Artikel Kölner Stadtanzeiger
Artikel Kölner Stadtanzeiger
Beitrag #1
Titel "Wie ein exotisches Tier"

http://www.ksta.de/panorama/jean--wie-ei...42244.html
TRANS AUSTRIA - Öst. Gesellschaft für Transidentität
(trans-austria.org), Geschäftsführung

Psychotherapeutin, Supervisorin, Coach, Sexualberaterin
Alten- und Behindertenfachbetreuerin
WWW
Zitat

RE: Artikel Kölner Stadtanzeiger
Beitrag #2
Äußerst komplexe Persönlichkeit, diese hochintelligente Dame, die sogar eine Zeit lang wieder als Mann lebte!
Sie hat übrigens ein lesenswertes, literarisches Buch geschrieben.
"Die transzendente Frau"
Hier gibt es Rezis und eine Leseprobe:

http://www.amazon.de/Die-transzendierte-...080&sr=8-1
Zitat

RE: Artikel Kölner Stadtanzeiger
Beitrag #3
Es ist sicher auch so,daß gerade diese "erste Generation" an transsexuellen Frauen mit noch stärkerem Gegenwind zu kämpfen hatten ,als die, welche heute schon im Kindesalter oder als Jugendliche von Psychologen abgeholt werden,um dann auf Schiene gebracht, einen etwas ausgetreterenen vorgebahnten Weg einschlagen dürfen.Samt allem staatlichen und gesellschaftlichem (mitlerweile) Entgegenkommen.Damals war das sicher kein Livestyle oder Trendy,
sonder ein beinhartes "in die Realität schauen".Respekt!!Undecided
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Artikel Kölner Stadtanzeiger
Beitrag #4
Habe Lessenichs Buch soeben zu Ende gelesen.
Unter allen Trans-Biografien, die ich kenne, ragt es heraus, wie ein sonnenbeschienener Gipfel aus dem Nebel, beschreibt abseits aller Wehleidigkeit, Schuldzuweisungen und Realitätsverzerrung den Weg einer Transsexuellen, die nach Jahrzehnten eines postoperativen, bewegten Lebens, voller Selbstzweifel und menschlicher Tragödien, schlussendlich zu sich gefunden hat. Auf mich wirkt dieses Buch wie ein Spiegel, in dem ich mich sofort wiedererkannt habe. Ein Buch, das mir neue Hoffnung gibt, vielleicht doch irgendwann bei mir selbst anzukommen ...

Wer sich für weitere Literatur von Jean Lessenich interessiert, hier: http://jeanlessenich.de/downloads/files/Eremit.pdf gibt es einen Kurzband (ca. 60 Seiten) aus dem Jahr 2004. Der Titel lautet: Mit den Zähnen am Zweig.
Er ist im Selbstverlag erschienen und steht als PDF-Download gratis zur Verfügung.
Zitat

RE: Artikel Kölner Stadtanzeiger
Beitrag #5
Hi Sabana,habe es noch nicht zu Ende gelesen ,erst die ersten 5 Kapitel,man möchte aber dabei bleiben,es zieht Einen rein,sehr intelligent geschrieben und auch absolut nachvollziehbar.Vieles hat sie in ihren Worten ausgedrückt, was ich ähnlich sehe,vieles leider,und das liegt wahrscheinlich an ihrer "frühen Zeit" ohne bessere gesetzliche Grundlage und staatlichen Antidiskriminierungsgesetzen und Toleranzmangel,auch in voller Härte durchmachen müssen,was uns heute eher erspart bleiben sollte.Immer wieder aber die Paralellen des Transweges,der sich bei allen in seinen Grundzügen ähnlich ist. So auch für mich ein Spiegel.In ihrer Situation mit 67 Jahren,allein in einem Haus lebend,kann sie sicher freier über die schwierigeren Zeiten in ihrem vergangenem Leben schreiben,wie zB.die Erfahrungen als sie sich für Geld am Strich verkaufen mußte.
Da sie heute ohne Ehepartner/in oder Kinder und Eltern auf niemanden mehr Rücksicht zu nehmen braucht,als in einer Situation in der man eher darauf achten muß, was man nicht, oder nur zwischen den Zeilen schreibt und besser verschweigt,will man nicht nahestehende Menschen verletzen,oder zwangsouten..
Danke für deinen Lesetip....
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat



Gehe zu: