Prolaktinose
Prolaktinose
Beitrag #1
Gestern habe ich leider einen sehr traurigen Anruf einer lieben Freundin (27 Jahre) erhalten.Sie hat seit Juni ihre Hormone,und nun bei der letzten Blutmessung kam ein 3fach erhöhter Wert des Prolaktin zum vorschein.70 statt der 20 als Höchstgrenze.Sie wurde von der Enokrinologie angerufen mit der Bitte zum MRT zu kommen um abzuklären ob eine Prolaktinose(Geschwulst in der Hypophyse ) die Ursache sein könnte.Kann da jemand was zu den Werten und so sagen.Meine Eigenen sind von Anfangs 18 langsam auf 12 gesunken.
Wäre um Hinweise und erfahrungen Dankbar.
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat

RE: Prolaktinose
Beitrag #2
So etwas passiert relativ häufig. Der korrekte Ausdruck dafür ist übrigens "Hyperprolaktinämie" für die Erkrankung mit erhöhten Prolaktinwerten bzw. "Prolaktinom" für die zugrundeliegende Geschwulst. Den Prolaktinwert sollte man daher immer im Auge behalten bei der Östrogensubstitution. Mein eigener war von Anfang an an der oberen Grenze der Normwerte und daher behalte ich ihn auch sehr genau im Auge.

Obwohl es natürlich nicht angenehm ist und einer raschen Behandlung bedarf, handelt es sich bei einem Prolaktinom doch um eine gutartige Geschwulst der Hypophyse. Normalerweise kann man es meines Wissens nach medikamentös in den Griff bekommen. Ein chirurgischer Eingriff ist nur in Ausnahmefällen nötig.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktinom

Alles Gute für deine Freundin!
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***
Zitat

RE: Prolaktinose
Beitrag #3
Danke Iris ich werd es weiterleiten....
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat



Gehe zu: