TransGender.at Forum

Normale Version: Facebook erzwingt TG-Outings
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Kurier-Futurezone: Dragqueens wehren sich gegen Facebooks Klarnamen-Zwang

Abgesehen vom unseligen und hier völlig unpassenden Begriff der Dragqueen: Ich habe mich ja immer vom "Fratzenbuch" ferngehalten, aber ich kenne eine oder zwei Tivi-Freundinnen, die ein Problem damit haben könnten, weil sie nicht lückenlos geoutet sind (Familie und/oder Arbeitsplatz) aber einen Großteil ihrer sozialen Online-Kontakte über Facebook managen.

Ich finde das ziemlich besch****en von denen. Angry Es zeugt davon, dass Facebook nur mehr von einer unersättlichen Gier nach authentischen Personendaten angetrieben wird, die man mit maximalem Nutzen kommerziell verwerten kann. Ich weiß, ich weiß, ganz was Neues! Big Grin

Ich empfehle jedenfalls allen Trans-Menschen, dem "Fratzenbuch" so schnell wie möglich die lange Zunge zu zeigen und die Türe von außen zuzumachen. Exclamation
Haha Big Grin Gesichts-/ Fratzenbuch, oder wie auch immer, ist total unseriös, deshalb bin ich auch nicht dort angemeldet. Tanja, ich kann dich verstehen Wink
(19.09.2014, 19:17)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]Kurier-Futurezone: Dragqueens wehren sich gegen Facebooks Klarnamen-Zwang

Abgesehen vom unseligen und hier völlig unpassenden Begriff der Dragqueen: Ich habe mich ja immer vom "Fratzenbuch" ferngehalten, aber ich kenne eine oder zwei Tivi-Freundinnen, die ein Problem damit haben könnten, weil sie nicht lückenlos geoutet sind (Familie und/oder Arbeitsplatz) aber einen Großteil ihrer sozialen Online-Kontakte über Facebook managen.

Ich finde das ziemlich besch****en von denen. Angry Es zeugt davon, dass Facebook nur mehr von einer unersättlichen Gier nach authentischen Personendaten angetrieben wird, die man mit maximalem Nutzen kommerziell verwerten kann. Ich weiß, ich weiß, ganz was Neues! Big Grin

Ich empfehle jedenfalls allen Trans-Menschen, dem "Fratzenbuch" so schnell wie möglich die lange Zunge zu zeigen und die Türe von außen zuzumachen. Exclamation


kein Mensch braucht Facebook... ausserdem ist es ein Privatunternehmen..die sind dazu da, Gewinne zu schreiben ...

das muss man wissen... insofern nehme ich das locker ;-)
Ehm ja und arbeitet auch noch mit Geheimdiensten zusammen etc, kann man alles nachrecherchieren. Fratzenbuch ist unseriös und Wie soll ich sagen Big Brother is watching you. so ein faschistisches -und überwachungssystem hatten wir in Deutschland bereits. Traurig nur, dass viele noch auf sowas reinfallen. Wenn du deine Privatsphäre verlierst, wirste eines Tages auch deine Freiheit verlieren, denk mal darüber nach...
In den AGB's von Facebook steht seit Jahren das man seinen wirklichen Namen verwenden muss. Künstliche Aufregung um nichts. Auf den Facebookseiten ist es eh erlaubt einen Künstlernamen zu verwenden.
(20.09.2014, 01:23)Parfum schrieb: [ -> ]Ehm ja und arbeitet auch noch mit Geheimdiensten zusammen etc, kann man alles nachrecherchieren. [hier gekürzt]

Macht euch diesbezüglich bitte keine Illusionen, jeder Online-Dienst der Welt muss und wird einer nach der Rechtsordnung des zuständigen Staates zulässigen Anordnung auf Systemzugang und/oder Herausgabe von User/innen/daten von Geheimdienst, Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gericht nachkommen, u.U. sogar dem Auskunftsverlangen einer Privatperson (siehe § 18 Abs. 4 des öster. E-Commerce-Gesetzes). Sonst gibt es Scherereien, die von Zivilklagen auf Herausgabe der Daten bis hin zum Läuten von Herren mit Lederjacken und Sturmhauben über dem Gesicht um zwei Uhr in der Früh beim Chef der Firma reichen können.

Die USA sind diesbezüglich bloß der Staat mit der weitaus größten (legalen?) Schlagreichweite, weil sie auch ausländische Unternehmen, die bei ihnen Geschäfte machen möchten oder müssen, zur Kooperation zwingen können. Der CEO von Facebook möchte ganz sicher nicht, dass IRS, SEC und FCC dauernd bei ihm auf der Matte stehen und irgendwelche Prüfverfahren durchführen. Big Grin

Weitere Online-Artikel zum Thema:

Facebook outet Dragqueens (Der Standard [Online], 15.9.2014)

Facebook nymwars: Disproportionately outing LGBT performers, users furious (ZDNet, 12.9.2014, dieser Artikel dürfte die Hauptquelle der meisten Medienberichte in unseren Breiten sein)
Kommt noch dazu, daß die Leute da ihr Adressbuch hochladen. Damit kennt Facebook alle Leute, die mal mit mir in Kontakt standen... Die legen also ein Profil über mich an, obwohl ich nicht mal Mitglied bin.

Soll ich nun nicht mehr mit Facebookianern kommunizieren? Woher soll man das vorher wissen?

Ich rede mit Freddi, und Freddi mit Osama... schon erscheine ich in Langley auf dem Display...

Ach wie gut, im Untergrund zu leben. Lederjackentragende Sturmhauben klingeln hier nur äusserst ungern...

LG

.....
Auf Facebook habe ich meinen richtigen Namen angegeben,da es mir egal ist^^!Dort weiß genauso wie RL jeder wie ich heiße^^!Denn wer keine Geheimnisse hat,braucht auch keine Angst haben,das sie auffliegen^^!Und was meine Ultraidentität anbelangt,gibt es Communityseiten,wo man eh nur mit Aliasnames arbeitet^^!
Liebe Chiara,
es muss Dir aber bewusst sein, dass das eine - also RL @ Facebook - mit dem anderen - sonstige "Vorlieben im Netz" a la "Ultra" - verknüpft (untereinander "vernetzte" Seiten) wird und dann dennoch genau "gewusst" wird, was Du sonst noch (zB außerhalb FB) so - zumindest im Netz - tust...

Man kann das also fast nicht mehr verhindern, dass "private" Seiten, denen Du sonst gar keine Infos über Dich oder Dein Leben geben magst, trotzdem wissen, was da alles so los ist...

Und manche "staatliche (zumindest werden die so genannt)" Seiten wissen sowieso "alles" (wenn gewollt, da vorratsdatengespeichert wird was das Zeug hält)...

Irgendwo sieht irgendwer irgendwann also ganz genau, wer und was (TS) Du bist, wie Du heisst und was Du sonst noch für ("ultra") Vorlieben hast bzw was Du den lieben Tag lang tust...

Wenn man sich vorstellt, man lebt rund um die Uhr in einem absolut einsehbaren "Glas"-Haus, all die täglichen Wege und Plätze bzw - ebenso "gläsernen" - Gebäude, darin und rundherum mit Kameras und Mikrophonen "aufgehübscht", und dann noch dazu das Abspeichern von den persönlichen elektronischen Daten "passiert" (Handy, Smartphone, PC/Notebook, Bankkomat-, Kredit- und "Kunden"- sowie Gesundheits-Karten, usw usf), dann hat man kein Recht mehr auf Privatspähre, die eigentlich ein Menschenrecht ist;
Das ist dann also kein "freies" Leben mehr...
Seiten: 1 2 3