TransGender.at Forum

Normale Version: Windows 10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich hab inzwischen vier Desktops von win7 oder win8.1 aus auf win10 upgedatet.
Bei allen lief die Installation problemlos. Keine Treiber-Probleme und die Samsung Magician läuft auch nachwievor. Wink
Hab nur keine Ahnung wozu man die braucht außer die Firmware einer SSD upzudaten.
Seit win7 stellt sich das OS selbst auf die Nutzung von SSDs ein.
Mehr rumfummeln ist unnötig.
Win 10 startet und läuft genauso schnell und stabil wie win8.1 bei mir.
Bis jetzt hab ich auch sonst keine Softwareprobleme.
Nur Grafiktreiber gabs schon neuere als win10 selbst dabei hatte.

Wer win7 oder win8 mit einem gültigen key laufen hat, muss aus dem laufenden System heraus updaten.
Dabei wird der key auf die win10-Installation übertragen.
Man muss alle System-updates durchlaufen lassen bis einem unten rechts die Reservierung von win10 angeboten wird.
Nach der Reservierung kann ma warten bis irgendwann mal der Download komplett (knapp 3,5 GB) ist und der Start der Installation angeboten wird.

Man kann das aber auch durch Tricks beschleunigen (google^^) oder von Microsoft das "Media-Creation-Tool" downloaden.
Das Tool kann win 10 downloaden, die Installation direkt starten oder Installationmedien erstellen auf DVD oder USB-Stick.

Ist das einmal aus dem laufenden System heraus geschehen kann man später auch eine komplett neue, saubere Installation auf dem Rechner vornehmen. Die Aktivierungsprozedur erkennt den Rechner anhand der Hardwarekonfiguration wieder und kann Windows automatisch aktivieren. Eine neue Key-Eingabe ist dann nicht nötig.

Wenn man das Windows später mal auf einen anderen Computer installieren will oder zu viele Kernkomponenten wie Mainboard, CPU und Ram ausgetauscht hat kanns passieren, dass es sich nicht mehr aktivieren lässt.
Wies dann weiter geht weiß ich noch nicht. Bei win7 und 8 musste man ne Nummer von Microsoft anrufen und dann ewig lange Zahlenreihen in Telefon und Computer tippen. Dann gings wieder.
Ansich ist win10 an die Hardware gebunden. D.h. ein neuer Computer braucht auch ein neues Windows. War bei 7 oder 8 aber auch so.
In Deutschland ist dies Microsoft allerdings untersagt worden. Ich vermute in Österreich ists ähnlich. Zumindest kaufte ich meine Wins immer in Salzburg und hab nie Probleme bekommen ein Windows mit der Telefonprozedur auf einen neuen Rechner zu bringen.
Das müsste eigentlich auch noch für win10 gelten.

Ich empfehle sich nach dem update die Datenschutzeinstellungen mal gründlich durchzusehen. ^^
(11.08.2015, 08:57)Mia schrieb: [ -> ]Und es kommt dir nicht irgendwie träge vor?

Nein, nach meinem subjektiven Empfinden ist zwischen Win 8.1 und 10 kein fühlbarer Unterschied.

Heute hat das System sich zum erstenmal zickig gezeigt. Es wollte kein Update auf die neueste Version des Tor-Browsers zulassen. Die wird als EXE-Installationsdatei heruntergeladen, und ich habe schon gewusst, dass man für eine Aktualisierung den Befehl "als Administrator ausführen" geben und das Zielverzeichnis angeben muss, in dem die alte Version liegt.

Doch diesmal hat das Ding sich geweigert, einen Haufen DLL-Dateien ins Zielverzeichnis zu schreiben. Obwohl ich als Admin angemeldet (nur lokal, ohne Microsoft-Konto) war, und ich sogar den Schreibschutz des betreffenden Programmverzeichnisses extra aufgehoben hatte, was der Rechner aber anscheinend vorerst nicht akzeptieren wollte.

Ich hatte schon die Nase im Wind, ob da größere Probleme auf mich zukommen könnten (versuchsweise ein neues Zielverzeichnis definiert und dort installiert, da waren dann natürlich die Bookmarks und alle Einstellungen weg und hätten "umgetopft" werden müssen), aber nach einem Neustart des Rechners am Abend war der Update dann plötzlich im alten Programmordner problemlos möglich.

Komisch! Rolleyes
Übrigens mit dem Program Unlocker 1.9.2 kannst du die 32 Bit Versionen vom Mediaplayer und vom Brauser löschen und durch die 64 Bit ersetzen sonst startet immer nur die 32er Version.
(11.08.2015, 05:17)Bonita schrieb: [ -> ]
(10.08.2015, 23:24)Mike-Tanja schrieb: [ -> ]... Aber da kommt sicher noch was! Rolleyes

... zB Windows 10 aufgedeckt: Hier schnüffelt es, so schalten Sie das ab (chip.de) Angel


Datenschutz - Windows 10: Deaktivierte Funktionen senden Daten an Microsoft (pcwelt.de)

Ja, eh... war ja ohnehin klar... Angel
Davon war auch im Standard zu lesen.
Mir ist jetzt schon 5-6 mal die Taskleiste abgestürzt, auch das Hintergrundbild verschwindet ziemlich oft. Von der Stabilität erinnert mich das Windows an die Ubuntu Alpha Versionen.
Bin am überlegen ob ich jetzt nich auch beim Desktop-PC zurück gehe zu Windows 8.1.
Gestern wollte sich eine meiner Kisten über LAN-Kabel keine IP mehr vom Router geben lassen und hat nur noch "unbekanntes Netzwerk" angezeigt.
Hat sämliche Verbindungen störrisch verweigert.
Nur über die Registry konnte ich das Netzwerk-Profil wieder auf "Privates-Netzwerk" stellen.
Ansonsten laufen alle Kisten stabil wie eh und jeh seit den Anfgangszeiten von Vista ^^.
Sowohl meine Online- und Office-Kiste die meist 24/7 aktiv ist, als auch meine größere Adobe- und Daddel-Maschine.
Sind aber beide relativ aktuelle Haswell-i7 mit 16GB Ram und höherwertigeren Asus-Boards drin.
Kann mich gar nicht mehr erinnern wann mir das letzte mal eine abgschmiert ist.
Ich hab Windows 10 wieder von der Platte geputzt. Das lief mir zu instabil. Nach 2 Stunden Film rendern einfach abgeschmiert, das nervt.
Außerdem fühlt sich das 8er viel schneller an, es fährt auch schneller hoch. Das 10 er ist irgendwie träge.
Bei mir läufts rockstable und schnell also lass ichs drauf.
Und das Cortana-Ding ist schon ganz cool. Smile
Früher oder später wird eh nix andres übrig bleiben.

Mich ärgert eher das mein Surface kein Update und vor allem keine Universal-Apps bekommt.
Eines der besten Tablets überhaupt wenns mehr Apps geben würde.
Firmenkunden wird empfohlen auf das SP1 zu warten, das werde ich auch tun.

Welches Betriebssystem ist auf so einem Surface oben? Und was sind Universal Apps?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8