TransGender.at Forum

Normale Version: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hm naja, ich achte schon sehr auf meinen Lebensstil.
Ich bin:
Vegetarierin
Nichtraucherin
Nichtalkoholikerin
Vielgeherin (Strecken vom Westbahnhof bis zum Praterstern zu Fuß in 90min sind für mich spassig...)

Aber ich bin (war):
Colaholikerin (bis vor 14 Tagen 1L am Tag - wurde ersatzlos gestrichen, seit dem ich meinen Knochenbefund kenne)
Kaffeeholikerin (4-6 Tassen am Tag)
HIV + (Medikamente seit 2011) - ist in letzter Zeit immer zerrender, ich merk, dass trotz guter Werte es mit zunehmender Dauer anstrengend wird
Vielarbeiterin (stressiger Job im Sozialbereich)...

Ansonsten einen Fettanteil von 25,3 und ich bin 39 Jahre alt!! Sad Knochendichte: -1,4!Wüsste nicht, was ich ändern könnte! Geh ja nicht mal fort (Clubbings usw...). Schlaf regelmässig usw. Schätze, dass es schon an meiner Infektion (auch) liegt...
Entweder hast du ein Schilddrüsenproblem oder du isst zu viel. Durch gehen nimmt man nicht ab, das verbraucht nur 100-150 Kalorien die Stunde.
Kaffee mit oder ohne Zucker? Mit Zucker ist er auch eine Kalorienbombe.
Vegetarisch sagt nichts aus, man kann auch als Vegetarierin 2000 Kalorien am Tag verfuttern und so zunehmen.
Bei Stress isst man automatisch mehr und nimmt dadurch auch zu.
Liebe Taamara,
wie ich hier http://community.transgender.at/showthre...6#pid54066 schon in einem Fall erwähnte, könnte auch Dein Problem sehr wohl mit Deinen bisherigen Medikamenten zu tun haben, jedes Medikament hat eben nicht nur Wirkung, sondern auch Neben- und Wechsel-Wirkung/en...

Bezüglich der Knochendichte würde ich Dir raten, eine (zu Beginn durchaus höchst dosierte, nach einiger Zeit dann langsam abfallend zu einer "normalen" täglichen) Nahrungsergänzung mit Magnesium- und Vitamin-D-Präparaten auszuprobieren.

Dass es wahrscheinlich auch Probleme mit der Schilddrüse und weiteren Hormone steuernden bzw produzierenden Drüsen bzw Geweben gibt, ist zu vermuten. Da hilft es dann bei vielen Betroffenen leider auch nicht nur auf Kalorien zu achten, da geht man schon mal auf wie ein Germteig, auch bei einem Getränke- und Speiseplan, bei dem andere ("gesunde") bald unterernährt wären...

Weiters sagen die meisten Tests (zB bez SD-Hormonen, Vitaminen oder Mineralien wzB Magnesium etc pp) leider nichts darüber aus, was tatsächlich oft im Körper vorgeht oder wird von sich nicht weitergebildeten oder ignoranten Medizinern in der Regel mißgedeutet.

Und logischer Weise übt Stress einen schlechten Einfluss auf eines jeden Gesundheit aus, darüber muss man wohl auch nicht wirklich diskutieren...
Stress in der Arbeit könnte auch eine Mitwirkung sein. Isst du regelmäßig bewusst und sitzend, oder nimmst du irgendwas zwischendurch? Ich bin Ausbildnerin von Beruf und muss bewusst Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu mir nehmen, sonst gehe ich auseinander.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute im Sozialbereich ihre eigenen Bedürfnisse vergessen. Mit dem Motto immer für die Anderen da sein, geht man schnell zu Grunde. Die HIV Infektion wird auch eine große Rolle spielen.
Ich würde zu meinem Hausarzt gehen, betreffend die Knocken Dichte. Es gibt verschiedene Therapien gegen Osteoporose, weil HRT sicher einen großen Einfluss haben wird. Du hast ein Recht auf eine gratis Gesamt medizinische Untersuchung pro Jahre. Ich würde dein Recht in Anspruch nehmen.
Tausche mindestens vier Tasse Kaffee für Tee und mehr Wasser trinken. Du bekommst Quellwasser aus der Leitung.
Viel Erfolg wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Pia
Also bei mir sind 3 Mahlzeiten zu viel, auch wenns nur kleine sind.
Bei mir auch. Sad

Laut meinem Endo sollte E2 über 140 liegen um therapeutisch wirksam zu sein. Dauerhaft möglichst nicht über 200.
Ich ess nicht wirklich viel (vor allem für einen ja noch männlichen Stoffwechsel). Ich komm sicher auf keine 2000kcal am Tag.
Kleines Frühstück (ein Nusskipferl, ein Mohnstrizerl und einen Kaffee OHNE Milch und OHNE Zucker)
Dazwischen einen Apfel/Banane
Am Abend (zu meiner HIV Tablette die mind 500kcal braucht um zu wirken): Portion Nudeln oder Zwei Toasts oder Zwei Mohnstrizerl mit irgendeinen Aufstrich usw. Jetzt nicht supergesund, aber ich hab einen sehr gut ausgeglichenen Cholesterinwert (2,6; alles unter 5 ist im grünen Bereich), Zucker von 80 usw. Bin ja auch nicht fett laut Waage (184cm und gestern 79kg...). Aber mein Fettgehalt ist im sehr hohen Bereich (25,3%), ich selbst merke es, dass ich sehr weich/fettlich bin; Speckrollen usw. Nicht sooooo schlimm, wenn es so bleiben würde. Aber meine eingehende Frag und MEGAANGST ist ja, dass ich auf Grund der Hormone und des Testoblocker dann so richtig fett und schwabbelig (ja, das ist so das richtig Wort) werde. Weil dann werde ich es nicht nehmen. Nur kann mir das halt jetzt niemand sagen. Und einmal angefangen gibts ja angeblich keinen point of retourn Sad! Will keine große, fette Frau sein, die dann auch keiner anschaut. Da bleib ich lieber so wie ich bin.
FRAGE: Könnte man mit den weiblichen Hormonen wieder aufhören, wenn man z.b. in kürzester Zeit 10-15kg zunimmt? Bisi runder und 2-3 kg ok (ohne dem geht s wahrscheinlich nicht). Aber richtig verfetten (und ja ich mache Sport, auch trotz meiner Erschöpfung und Müdigkeit und Osteoporose...) will ich natürlich nicht.
Ach ja: meine Mutter ist Schilddrüsenkrank und ich hab auch Anzeichen dafür... ergaben bereits schon mehrere Tests...
Rein theoretisch kann man schon absetzen, ohne gröbere probleme. Aber wie sieht es denn aus mit sport bei dir? Vielleicht hast du auch lebensmittel- unverträglichkeiten. Getreide usw sind da ganz gern mal was auf das man ungut reagieren kann. Kann u.a zu gewichtszunahme führen.

Generell würde ich eher (anfangen) sport zu treiben, bevor ich wegen gewichtszunahme abbreche. Motivier dich vielleicht jetzt schon ein wenig und jogg 2-3 mal die woche, das ist generell gut für körper und geist.

Ich konnte bei mir mir vom estrogel keine gewichtszunahme feststellen, wenn ich nicht mehr gegessen hab als sonst. Sicher hat man manchmal heißhunger attacken aber da muss man sich dann bremsen- ich kenn keine frau die das nicht kennt.

Zur haart.. ich kenn jetzt nur eine, die hrt+haart macht (eviplera). Von der figur her eig. besser als ich (bauchrum). Das heißt aber nicht, dass das heißt, dass es bei dir nicht mitspielt.
Jeder mensch ist ja einzigartig, auch im stoffwechsel.

Also: ruhig bleiben, vll lebensmittel- unverträglichkeit ausschließen (lassen) etwas sport, wenn möglich mit so nem pulsmessding, um im richtigen puls zu trainieren( ist wichtig) .
Hallo Taamara,

Du scheinst ein grundsätzlich durchaus positiv denkender Mensch zu sein und daher lehne ich mich jetzt ebenfalls mal aus dem Fenster und empfehle Dir, intensiver als bisher Sport zu betreiben, sofern Deine Medikation das zuläßt. Wenn Du dazu nur unmotiviert bist, dann gilt das nicht. Da mußt Du einmal drüber und dann wird der Sport Dir die nötige Motivation geben. Anstrengende sportliche Betätigung (mindestens im GA2-Bereich) setzt Endorphine frei, die Dir gute Laune bescheren. Um ausdauernd im GA2-Bereich Sport treiben zu können. braucht man aber leider Ausdauer, die man sich mit langen Trainingseinheiten im niedrigeren Pulsbereich erstmal holen muß und gerade dort gibt's weniger Belohnung für den Kopf ... ein Teufelskreis. Ich hab mit Anfang 30 gemerkt, daß ich anfange, in die Breite zu wachsen und habe dem mit Sport (Rennradfahren) Einhalt geboten. Und auch wenn es wieder Kritik für eigene Erfahrungen gibt, die Dir ja in der Tat nicht weiterhelfen, aber ich nehme jetzt seit knapp 7 Monaten Hormone, treibe weiterhin im selben Maß wie vorher Sport und habe nicht zugenommen. Mein Körperfettanteil liegt bei korrekt gemessenen 10%, das war mit Anfang 30 sicher ebenfalls mehr bedingt durch a) weniger Muskelmasse und b) mehr Fett. Das ist aber alles reversibel.

LG
Julia
@Granada: du hast (trotz HRT) einen Körperfettanteil von 10%?? Das ist ja selbst für einen genetisch männlichen Körper sehr wenig... Zw. 18 und 23 würden schon passen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7