TransGender.at Forum

Normale Version: Blad noch vor dem ersten Östrohub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Wo liegt eigentlich Dein Vitamin-D-Spiegel?
Das wollte ich auch Fragen. HRT frisst Vitamin D, und ich muss auch die Tropfen zusätzlich nehmen.
Zur Erinnerung, wg der Osteoporose, zB...
(18.10.2015, 09:07)Bonita schrieb: [ -> ]... Bezüglich der Knochendichte würde ich Dir raten, eine ... Nahrungsergänzung mit Magnesium- und Vitamin-D-Präparaten auszuprobieren...
Rolleyes

Ein Vorschlag wäre Magnesiumchlorid - es ist unter anderem für die Regulierung des Kalziumhaushalts (welches in der Regel im Überfluss im Körper zirkuliert) und somit auch für die Knochen(dichte) am Besten geeignet (sowie ein Rattenschwanz mehr) - außerdem wirkt es entzündungshemmend, schmerzlindernd und ist zB auch tw stimmungsaufhellend, was ja auch kein Nachteil ist (und bitte bezüglich Kalzium und Magnesium nicht das Kalium vergessen!) Wink

VitaminD ist jedenfalls ebenso ein Thema in Bezug auf Knochen und Stimmung (sowie erneut ein Rattenschwanz mehr) - da sind die meisten Menschen einfach unterversorgt - wundert mich nicht, dass fast jede/r irgenwelche "Wehwehchen" hat oder einfach nur grimmig aus der Wäsch' schaut; Schließlich arbeiten wir in nördlicheren Gegenden wzB Österreich in der Regel in Büros mit künstlicher Beleuchtung, sogar im Sommer und die wenigsten bekommen dann in den Sommermonaten genügend Dosis ab für die dunklen Wintermonate - und nicht jede/r kann zwei bis drei Wochen Weihnachts- bzw Winterurlaub in der Südsee machen...

Aber auch bei VitaminD gibt es verschiedene Präparate, nicht jedes ist auch für jede Person geeignet; Manche müssen sogar eine entsprechende Vollspektrum-Lampe für Zuhause anschaffen, da Präparate bei diesen Menschen einfach keine Wirkung zeigen; Die Therapie-Lampe muss man dann in Alltägliches einplanen, da da nur ein paar Minuten zuwenig sind...

Ps: die Blut-Untersuchungen, die in Laboren für die Ärzte (oder auch privat selbst in Auftrag gegeben) durchgeführt werden, sind fast durchgehend veraltet in Bezug auf Referenzwerte und/oder Meßmethode (Serum statt Zellularebene) - vor allem wenn es um Schilddrüse und Mineralien oder Vitamine geht! Diesbezüglich sollte man sich in einschlägigen aber jedenfalls unabhängigen (!) Selbsthilfe-Foren entsprechend einlesen bzw sich mit Betroffenen austauschen, die auf diesem Gebiet bereits Erfahrung haben...
Vollspektrumlampen beeinflussen nur die Psyche, die haben keinen Einfluss auf die Vitamin D Produktion weil die kein UV-Licht abgeben.
Das passiert nur bei UVB-Licht Lampen.
Und im Vollspektrum gibts kein UVB? Wink

Da Vollspektrum eben die ganze Bandbreite an "Licht"-Strahlung abgibt, welche für den Körper wichtig ist, sollte man so eine einer reinen UVB-Lampe natürlich vorziehen...

Und beeinflusst wird idR der (gesamte) Hormonhaushalt (Stichwort Melatonin), der die Laune hebt, also ist hier grundsätzlich organisches zu behandeln, bevor man "der Psyche" etwas zuschreiben mag (oder in selten Fällen tatsächlich kann).
Nein, bei mir im Badezimmer ist so eine Vollspektrumlampe. Die gibt garantiert kein UVB - Licht ab.
Schau mal auf die Seite von Osram und lade dir das Datenblatt runter.
Vollspektrumlampen sind Lampen deren Lichtfarbe mit 9 beginnt. 940 oder 965 usw.
Standardlampen haben eine 8 am Anfang, 830 oder 840 z.B.
OK, dann bitte darauf achten, dass bei einer Vollspektrum-Lampe auch UVB vom Hersteller deklariert wird Dodgy
UVa und UVB Ist bei Leuchtstoffröhren doch eh inklusive.
Du brauchst ne Speziallampe wennst keines willst. ^^

Bei LED kenn ich nur so kleine die rein UV-Licht aussenden.
Für normale Lampenfassungen kenn ich da nix mit UV.
Ist ja schon toll wenn die das normale Spektrum halbwegs abdecken.

So Gesichtsbräuner mit Entladungslampen drin haben nen guten - durch Filter nicht zu harten UV-Anteil. Im Winter ab und zu 10 min macht fröhlich und nen guten Teint. Smile
Die machen doch so eine ungesunde braune Hautfarbe.
Man sollte hier wohl auf den Prozent-anteil an UVA/B , rücksicht nehmen. Sogar glühbirnen und halogenlampen haben einen UVB anteil. Kommt bei wärmestrahlung, ab einer gewissen temperatur, immer vor Wink

Quecksilberdampflampen (hoch/mittel-druck) werden wohl am ehesten geeignet sein, werden u.a bei akne und rachitis eingesetzt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7