TransGender.at Forum

Normale Version: Vorname in Österreich erlaubt?...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Winter als Vorname? Weiß jemand von euch ob es hier in.österreich erlaubt ist?
Ja. Ist ja nicht unbedingt negativ assoziierbar.
Weil es hieß das der Name nicht geht..würde ja mein Kind nicht so nennen sondern mich... Ich hoffe es klappt.. Bist du dir 100% sicher?
Ich bin keine juristin aber im allgemeinen gilt doch daß Namen die negative besetzt sind, Produktnamen und Schimpfwörter nicht gehen. Ausländische Namen haben ja auch oft bedeutungen wie Winter etc. Wer hat den gesagt daß es nicht geht?

Hier gibts eh ne Hausjuristin, bin sicher die feilt schon an einer Antwort voller Paragraphen. Die steht drauf. Also Geduld mein Lieber.
danke <3 wie heißt diese Hausjuristin?
(22.09.2016, 23:53)Transboy97 schrieb: [ -> ]Winter als Vorname? Weiß jemand von euch ob es hier in.österreich erlaubt ist?
Ist meiner Ansicht nach grenzwertig, da kein gebräuchlicher Vorname. "Tomahawk" darf man z.B. nach gesicherter Rechtsprechung (VwGH E 07.12.2011 VwSlg 18279 A/2011) nicht als Familiennamen wählen, und fehlende Namensgebräuchlichkeit als Grund für die Ablehnung der Änderung (§ 3 Abs. 1 Z 2 bzw. Z 7 Namensänderungsgesetz - NÄG) gilt bei Vor- und Familiennamen.

Im Grunde ist das keine Rechts- sondern eine Tatsachenfrage. Findet sich "Winter" in einem einschlägigen Namenslexikon als Vorname, wird der Antrag durchgehen. Sonst wird's zumindest etwas zach. Sigh
Die da meinte ich.

"...sonst wirds zumindest etwas zach..."

Also ich fände das eine Frechheit wenn das nicht ginge. Nehme an es hat dann auch damit zu tun mit welchem Beamten man zu tun hat und wie gut dessen Mittagsessen war?
Ich war mir sicher daß so ein Name unbedenklich ist. Google meinte das auch aber die Gesetzbücher kannte ich natürlich nicht.