TransGender.at Forum

Normale Version: Hoffe auf Toleranz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
@Pepeg: Es tut mir leid wenn du diesen Thread als Kreuzverhör siehst. Die meisten hier sehen die Dinge aber einfach objektiv und nüchtern, und vor allem deine Familiensituation als das Hauptproblem.

Ich finde es auch toll, dass du dich über die Begrifflichkeiten informiert hast und dich das Thema interessiert. Allerdings in Hinblick auf eine Transfrau als Partnerin ist mir noch folgendes eingefallen: Zu sagen 'Ich mag dich weil du TS bist!' ist vielleicht nicht so der Hit. Wie gesagt, Transfrauen SIND Frauen. Insofern wäre es besser zu sagen 'Ich mag dich weil du eine tolle Frau bist. Diese und jene Besonderheit an dir finde ich besonders reizvoll und liebenswert!' Merkst du den Unterschied?

Aufs TS-sein reduziert zu werden, ist so ziemlich das letzte das die meisten von uns brauchen. Viele haben auch einfach irgendwann die Nase voll von dem Thema, und wollen ein ganz normales Leben führen, so wie jede andere Frau.

Ich finde auch du interpretierst zuviel in dieses 'Trans-attracted' oder wie das heisst hinein. Du bist deswegen ja weder homo- oder bisexuell, sondern magst Frauen, nur eben Transfrauen - oder anders formuliert - Frauen mit TS-Vergangenheit. Insofern seh ich auch nicht unbedingt die Notwendigkeit sich grossartig outen zu müssen, eher im Gegenteil. Wenn dann mal blöde Fragen kommen, ist ohnehin das wichtigste dass du zu deiner Partnerin stehst.

Durch diese Fixierung auf 'Trans-attracted' tut man Transfrauen nicht unbedingt einen Gefallen, finde ich. Denn dadurch wird ja vor allem der Unterschied zu CIS-Frauen zementiert, sprich Transfrauen werden in Bezug auf Beziehungen als eigene Kategorie gesehen.

Versteh das nicht falsch, das sind jetzt keineswegs Vorwürfe, sondern einfach Tips. Mal abgesehen von deiner Familiensituation - dieses Thema musst du ohnehin irgendwie in den Griff bekommen - würde ich nicht nur über Skype chatten, sondern mich auch mal im realen Leben treffen, wenn du ernsthaft über weitere Schritte in die Richtung nachdenkst.
Was mich nur stört in dieser Diskussion hier ist, dass fix von Transsexualität und der damit verbundenen SRS oder GaOP die Rede ist. Zwischenstadien des Geschlechtsempfindens werden schlicht nicht genannt oder mit TG mit TS gleich gesetzt.

(03.05.2017, 05:03)Pepeg schrieb: [ -> ]Es wird ja in der TG-Community immer wieder darauf hingewiesen, dass Gender nicht gleich Mann und Frau ist. Sondern dass es beim Begriff Gender viele viele Abstufungen gibt. Ob man sich einem Geschlecht zugehörig fühlt hängt doch nicht von dem Ding zwischen den Beinen ab.

Transgender und Transsexualität wird auch immer wieder in einen Topf geworfen. Wobei das doch sher unterschiedliche Dinge sein können (nicht sein müssen, aber können).

Dann wird aber anderer Seits wieder verlangt, dass ich mich als Mann eben in diese schwarz/weiß-Sicht einfüge wenn ich mich zu einer TG-person hingezogen fühle. Eine Frau kann sich doch auch als Frau definieren mit dem Ding. Für mich ist das nicht die Definition von Männlichkeit oder Weiblichkeit. Da gehört viel mehr dazu.

Mit der Sexualität verhält es sich doch genau so wie beim Begriff Gender. Es gibt nicht nur schwarz/weiß. Die Welt ist hier genau so bunt.

Das ist überhaupt ein Wahrnemungsproblem in unseren Breitengraden, vielleicht aber auch sprachbedingt. TG ist nicht immer TS, TS aber immer  TG. 

Zu meiner familiären Situation: das muss ich wie gesagt mit Bedacht angehen. Es ist mir einiges in letzter Zeit aus dem Ruder gelaufen. Da habt ihr mir wirklich nochmal den Spiegel vorgehalten. Danke dafür. Ich muss etwas vorsichtiger sein. Aber das war wahrscheinlich eine Begleiterscheinung meiner  gegenüber. Endlich habe ich mich in gewisser Weise gefunden. Aber meine Familie hat natürlich aktuell Vorrang. Ich will vermeiden, dass meine Kinder durch eine Scheidung geschädigt werden. Ich habe jetzt 18 Jahre ca. mit einer gewissen Ungewissheit über meine Sexualität gelebt. Da machen weitere 10-15 Jahre, jedoch mit einer Gewissheit über meine Sexualität, nicht mehr soviel aus. Immerhin weiß ich jetzt wie ich ticke und habe zu mir gefunden.
Ok Pepeg ieh es einmal aus unserer Sicht.Du hast aufgrund Transidendität einen riesigen Leidensdruck,so wie es bei mir ist würde ich ohne die möglichkeit einer Anpassung schon lange nicht mehr Leben und ich ( und ich kann da nur von mir sprechen)habe zum Teil schon Menschen gehasst weil sie glücklich waren und weil sie sich so wie sie waren akzeptieren konnten.
Und ja es gibt zwar auch Transgender die eine Operative Angleichung nicht unbedingt brauchen,aber für viele ist nunmal der komplette Weg inklusive der vollständigen anerkennung als Frau nunmal sehr wichtig und wenn man dann nur als Transgender aber nicht als die Frau die man ist anerkannt wird,tut das halt Höllisch weh!
(03.05.2017, 07:21)Pepeg schrieb: [ -> ]Was mich nur stört in dieser Diskussion hier ist, dass fix von Transsexualität und der damit verbundenen SRS oder GaOP die Rede ist. Zwischenstadien des Geschlechtsempfindens werden schlicht nicht genannt oder mit TG mit TS gleich gesetzt.
...

Das ist überhaupt ein Wahrnemungsproblem in unseren Breitengraden, vielleicht aber auch sprachbedingt. TG ist nicht immer TS, TS aber immer  TG. 
Man merkt, Du hast noch nicht viel in unserem Forum herumgeschaut, hm Wink2

Denn genau für diese Vielfalt sind wir da - wir sind diese Vielfalt!

Wenn sich jedoch eine TG/TS/TI-Frau hier über Deine Ausdrucksweise (negativ) äußert, dann gehört auch das zu "so einer" Diskussion;

Niemand beschwert sich (hier), ob Du nun eine Frau mit oder ohne Pimmel lieber lieben magst, es geht (auch) darum WIE Du ÜBER diese Frauen sprichst - das sollte Dir halt auch (noch) bewusst(er) werden; Klar, mancher TG/TS/TI ist das egal - stellt aber eher die Ausnahme dar...

(03.05.2017, 07:21)Pepeg schrieb: [ -> ]Zu meiner familiären Situation: ...
Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du das alles unter einen Hut bekommst - also Familie mit Kindern und ev eine ("nebenher") Beziehung zu Deiner frischen Liebe; Sei aber bitte von Anfang an so ehrlich zu ihr und sage das auch klipp und klar, nicht dass sie sich noch gewisse Hoffnungen (zB in naher Zukunft eine Ehe mit Dir) macht...
(03.05.2017, 07:49)Chiara D. schrieb: [ -> ]Ok Pepeg ieh es einmal aus unserer Sicht.Du hast aufgrund Transidendität einen riesigen ....
Kann ich mir vorstellen. Das beinhaltet dann auch gesellschaftspolitische Züge. Das habe ich ja auch nie bestritten und ich will euch auch nicht in irgend einer Form verletzen.
Das macht die Sache eben auch wieder komplizierter. Ich will doch niemanden verletzen oder ähnliches. Es sollte nur irgendwie besser unterschieden werden zwischen TG und TS. Politisch bzw. gesellschaftspolitisch ist da noch sehr viel Arbeit zu verrichten.
Da ist man in Teilen Asiens schon weiter was die Gesellschaft betrifft. Politisch nicht, das weiß ich.
(03.05.2017, 08:53)Bonita schrieb: [ -> ]]Man merkt, Du hast noch nicht viel in unserem Forum herumgeschaut, hm Wink2
Muss zugeben, bin ich noch nicht dazu gekommen. Werds aber bald nachholen.

(03.05.2017, 08:53)Bonita schrieb: [ -> ] Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du das alles unter einen Hut bekommst - also Familie mit Kindern und ev eine ("nebenher") Beziehung zu Deiner frischen Liebe; Sei aber bitte von Anfang an so ehrlich zu ihr und sage das auch klipp und klar, nicht dass sie sich noch gewisse Hoffnungen (zB in naher Zukunft eine Ehe mit Dir) macht...
Das habe ich schon mehr als häufig gegenüber ihr betont. Mal sehen wie sich das entwickelt. Und danke.
Also für die Begrifflichkeiten können wir nichts. Es gibt hier auch immer wieder Streit darüber. Viele Transsexuelle, mich inkludiert, stört der Begriff irrsinnig und viele hätten gerne den Begriff Transgender exklusiv für uns. Weil es die „Sache“ perfekt beschreibt. Geht aber nicht.

Der klassische Dialog mit Ärzten:

„Wieso nehmen sie bitte Hormone?!“

Weil ich transgender bin...

„Sie sind was??!!“

ich bin....öhm....bin...trans...sexuell.

„Ahhhsooo.“


Facepalm


Das viele hier über deine persönliche Situation sprechen müssen, bzw. sich aufregen GEHT NICHT.

Das ist DEINE Sache alleine, aber auch okay wenn DU darüber reden magst. Zu danken hast du uns gar nix, weil es ja du warst der sich hier geoutet hat.

Und stimmt es gibt auch Non-binary TS, und ich persönlich hab doch einigen Schiss wegen der GAOP. Deswegen bin ich immer noch ne Frau.


"Dann wird aber anderer Seits wieder verlangt, dass ich mich als Mann eben in diese schwarz/weiß-Sicht einfüge wenn ich mich zu einer TG-person hingezogen fühle. Eine Frau kann sich doch auch als Frau definieren mit dem Ding. Für mich ist das nicht die Definition von Männlichkeit oder Weiblichkeit. Da gehört viel mehr dazu."


Jo eh. ¯\_(ツ)_/¯


ps: Die Formatierungshilfe in diesem Forum is voll der schas.
(03.05.2017, 09:21)Kosmonautin schrieb: [ -> ]ps: Die Formatierungshilfe in diesem Forum is voll der schas.
Ich wollts nicht ansprechen, aber *what-the-fck*...
(03.05.2017, 09:03)Pepeg schrieb: [ -> ]
(03.05.2017, 07:49)Chiara D. schrieb: [ -> ]Ok Pepeg ieh es einmal aus unserer Sicht.Du hast aufgrund Transidendität einen riesigen ....
Kann ich mir vorstellen. Das beinhaltet dann auch gesellschaftspolitische Züge. Das habe ich ja auch nie bestritten und ich will euch auch nicht in irgend einer Form verletzen.
Das macht die Sache eben auch wieder komplizierter. Ich will doch niemanden verletzen oder ähnliches. Es sollte nur irgendwie besser unterschieden werden zwischen TG und TS. Politisch bzw. gesellschaftspolitisch ist da noch sehr viel Arbeit zu verrichten.
Da ist man in Teilen Asiens schon weiter was die Gesellschaft betrifft. Politisch nicht, das weiß ich.

Was bitteschön haben Gefühle mit Politik zu tun?Hier geht es darum das du deine Gegühle hier gesagt hast,das Respektiert hier garantiert ein jeder aber unbewusst presst du alle Transfrauen in eine Rolle!Ich versuche es mal so zu sagen!Auch wenn ich als Mann geboren bin,ich war nie einer!Ich machte die Angleichung um mein äusseres meinem inneren anzuoassen,um nur mehr als Frau anerkannt zu werden.Wenn mich jemand nur als Transfrau resoektieren kann ist es als würde er mein Herz raussreissen.Mittlerweile fällt es mir immer schwerer über Transthemen zu sprechen,oder mit anderen darüber zu sprechen das ich Trans bin.Und bei Gefühlen(und ich respektiere deine Gefühle vollkommen)kommt es nunmal immer zu reibungspunkten und es gibt immer jemanden der zurecht dazu was sagt.Also bitte fühle dich nicht angegriffen ,es gibt hier halt  Unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so.
(03.05.2017, 09:48)Pepeg schrieb: [ -> ]
(03.05.2017, 09:21)Kosmonautin schrieb: [ -> ]ps: Die Formatierungshilfe in diesem Forum is voll der schas.
Ich wollts nicht ansprechen, aber *what-the-fck*...

Ja, weniger ist da mehr besser; Ist halt nicht sowas wie Online-Office/Word etc pp, sondern ein "Gratis"-Projekt in permanenter Entwicklung, inkl allen Kinder- und Erwachsenen-Krankheiten... Wink2

[attachment=780]
Im Editor-Menü gibts diese beiden Optionen - das eine (in der Mitte, das stilisierte A mit kleinem Verbots-Zeichen dran) löscht alle Formatierungen im entsprechend markierten Bereich im WYSIWYG-Modus, das andere (ganz am Ende das Brief/Text-Symbol) ist die um in den "Quelltext"-Modus zu gelangen - das ist nix anderes als der frühere Editor, wo man selbst die Formatierung mittels den MyCode-Befehlen (die in den eckigen Klammern wzb [.b]bold[/b] = bold oder [.i]italic[/i] = italic usw usf) eingeben kann...

In den Profil-Optionen unter Sonstiges (Bereich rechts unten) kann man übrigens einstellen -

[] Zeige die MyCode-Formatierungsoptionen bei der Beitragserstellung an.
[✔] Starte den MyCode-Editor im Quelltext-Modus

-, ob man beim Antworten gleich diesen Modus gezeigt bekommen will: http://community.transgender.at/usercp.p...on=options
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7