TransGender.at Forum

Normale Version: Hilfe bei Namensuche?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hey, ich habe ein riesen problem... Die Frau die bei mir die Namensänderung machen würde, sagt mir immer ich muss schauen das der Name in österreich gebräuchlich ist.
Ich habe mich einfach für den Namen “ Haise” entschieden, da er eine schöne bedeutung hat, und japanisch ist. Kann mir jemand helfen und sagen ob der name funktionieren wird? ?
ja sicher darfst du dich so nennen. Der Name existiert anscheinend im japanischen Kulturkreis, also wird es zulässig sein. Du kannst dann immer sagen: "Ich heiße Haise."
oder: Mein Name ist Haise und ich weiß von nix.
Sind die in Österreich denn echt so pingelig bei der Angelegenheit?Also hier in DE hab ich schon viel verwunderlicherere Namen gehört die durchgegangen sind.

Patricia1975

Nein, aber in Österreich muss der erste Vorname eindeutig auf das Geschlecht hindeuten.

Daher auch der etwas lustig anmutende Weg der PÄ/VÄ. Denn zuerst tippt der Standesbeamte ein W statt einem M ins ZMR und dann muss ja zwingend eine Vornamenänderung erfolgen.

Naja, Österreich - da werden solange Gesetze aus Cäsars Zeit adaptiert bis du nen Lachkrampf bekommst.

Unser Sohn hat auch noch nen zweiten eindeutig männlichen Vornamen erhalten.

Mein alter erster Name war 1975 André - daher hieß ich dann auch noch Patrick. Und schließlich Patricia.
Naja kann mir wer sagen ob ich den Namen nehmen kann. Ich würde ihn ja sowieso mit einem doppelnamen kombinieren.

Ирина

MODERATION: 3 Threads eines Users selben Themas vereint.

Nach diesem und jenem ist das nun bereits der 3. Thread, den du zwecks deiner so genannten Namensfindung aufmachst ... Getlost

Zum letzten Mal: Japanische Vornamen sind in Österreich nicht geläufig und du wirst deshalb wenig bis gar keine Chancen auf eine rechtskräftige Eintragung haben!

Und wenn du mir bzw. uns nicht glaubst, dann frag doch einfach mal in deinem zuständigen Stadtmagistrat oder Gemeindeamt nach, dort werden sie dir dasselbe sagen.
Ja die sind da sehr pingelig
Meinen namen (hat nichts mit dem nick zutun) kann man auf mehrere arten schreiben
Und da in österreich aber die version von dem namen nicht im österreichischen namenswörterbuch zu finden war, musste ich eine andere schreibweise nehmen

Tja englische namen halt ^^

Aber mit japanischen namen wirst du mit ziemlicher sicherheit nicht durchkommen

Icj frag mich auch wer einen so auffälligen namen haben will, wo doch alle auf ein gutes passing stehen

Stell mir das komisch vor wenn eine frsu sich vorstellt mit dem namen (nur zum beispiel) yuuki oder dolly bzw hiroyuki und eindeutig nicht die richtige herkunft vorhanden ist

Aber jeden seine sache
Selbiges gilt auch für männer

Patricia1975

Sorry, aber vom Linzer Standesamt gibts ne Liste mit Vorschlägen, da ist mittlerweile von Malika, Rukya, Mariam, Ibragim bis Jesus und Ragnar alles drin!

Wird zwar sicher vom Grad der Konservativität des zust. StA abhängen.

Aber mal als persönlicher Tip: Wie Irina schon gesagt hat, du fragst hier schon lange rum. Was dir nichts bringt, weil dir hier 100 jurist. Laien irgendwelche Antworten geben.

Also geh bitte zu deinem zuständigen Standesamt/SachbearbeiterIn und frag einfach dort, bevor du bei deinem Termin für die PÄ/VÄ unvorbereitet heulend davonrennst.

Profis fragen und professionelle Antworten erhalten ist besser als hier ewig rumzuraten.
Seiten: 1 2 3 4