Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - Druckversion +- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at) +-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? (/showthread.php?tid=3306) Seiten:
1
2
|
Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - sternschnuppe neu - 11.04.2016 Liebe Alle! Ich hätte mal eine Frage: Nimmt irgendwer von Euch zur HRT eine Progesteroncreme?? Wenn ja: warum? Was könnte man für einen Benefit haben? Oder ist es eher Kontraproduktiv, da es falsch eingenommen ja vermännlichend wirkt? http://jannamina.blogspot.co.at/2013/07/das-progesteron.html Freu mich über Tipps von Euch... RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - Bonita - 11.04.2016 Jana Mina hat ja in ihrem Blog bereits einiges angeführt, was die "Benefits" betrifft; Dazu sollte noch erwähnt werden, dass es auch wichtig betreffend Osteoporose-Prophylaxe bzw -Besserung ist; "Vermännlichend" wirkt es höchstens (und auch eher seltenst) wenn man es extrem überdosiert (doch warum sollte man das tun?!); Einen "Zyklus" braucht man als Trans-Frau wohl nicht nachstellen, man kann täglich eine niedriger dosierte Creme bzw alle zwei Tage zB den Inhalt 1 Kapsel Utrogestan auf die Haut aufgetragen - jedenfalls sollte man darauf achten, dass man ein "gutes" Verhältnis zu Östrogen und Progesteron bekommt (Progesteron immer mitbestimmten lassen!), zumindest aber muss man sich damit "gut" fühlen; Einige Trans-Frauen verwenden KEIN Progesteron, weil es ihnen nicht gut tut... Da Brustkrebs von "künstlichen" Gestagen/en gefördert wird, bitte unbedingt auf "naturidentisches" Progesteron achten (zB in Utrogestan oder der Creme wie bereits hier Progesteron - niedrig bis hochdosiert beschrieben), damit ist man auf der sichereren Seite (ähnlich/gleich wie das "naturidentische" Östrogen in Estrogel)... RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - sternschnuppe neu - 11.04.2016 Hmmmm klingt alles recht kompliziert ! Hab eine Tube zu Hause, weiß aber nicht, ob ich schmieren soll oder nicht. Wo auch bei mir momentan im Bereich der Feminisierung recht wenig weiter geht (schmier momentan 2-3 Hübe Östro am Tag, KEIN Androcur, weil ich es so überhaupt nicht vertrage von der Psyche her...) Ansonsten habe ich momentan: + häufig Durchschlafprobleme + morgendliche Übelkeit + dann und wann Schwindel + starke Sehnsucht nach einen lieben Partner ! Naja... *fg* RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - Bonita - 11.04.2016 Kompliziert?! Ich würde es - nachdem wie es Dir aktuell geht - zumindest mal ausprobieren... Wie heißt denn das Tuben-Präparat und welcher Wirkstoffgehalt (pro 100 Gramm oder in Prozentwert/en) ist auf der Tube angegeben? RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - sternschnuppe neu - 11.04.2016 Naja, kompliziert ist es, da ich ja nur sehr sporadisch meine Östro/Testo/Progesteronwerte bekomme, die z.T. erheblich schwanken, wobei ich meine Dosierungen (2-3/Tag) brav einhalte. Ich hab also keine Ahnung, ob das Verhältnis passt. Schwanke beim E2 zw. 213 und 46 ! Tendenz momentan eher abwärts... "Mein" Progesteronprodukt ist von Biovea, heißt progeserone cream und hat 20mg Progesteron pro Hub...http://www.biovea.com/at/product_detail.aspx?NAME=PROGESTERON-CREME-59ml&PID=1673 RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - Bonita - 11.04.2016 Ach so, ja das ist kompliziert - gut, hatten wir auch schon Xmal darüber geredet... Man könnte sich übers iNetz auch aussagekräftigere Speichel-Test-Kits für Hormone bestellen, da könnte man zB 1 x wöchentlich oder 1 x alle 14 Tage oder 1 x im Monat (für mindestens 3 x hintereinander) selbst kontrollieren - muss man leider selbst zahlen; Wenn man aber ohnehin nicht "schwarz" Hormone nimmt/nehmen muss, könnte man mit seinem Hausarzt auch reden um zB 1 bis 2 x pro Monat wenigstens einmal einen (Kassen-) Bluttest zu machen, aber wieder wenigstens 3 x hintereinander, damit man ungefähr weiß, wie es im Blut aussieht... Biovea find ich ganz ok... Falls Du es ausprobieren magst würde ich - bei einer Östrogen-Dosis wie Deiner - eine normale Progesteron-Dosis, also 1 x täglich 1 Hub, verwenden - dann wird man ja alsbald merken, ob es einem gar nicht gut, gleichbleibend oder besser tut; Falls nach ein bis zwei Wochen sich nichts ändert, könnte man doppelte Dosis ausprobieren resp absetzen, wenn mans nicht verträgt (wobei es beim Biovia-Produkt zusätzliche Inahaltsstoffe gibt, auf die man entsprechend reagieren könnte); RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - sternschnuppe neu - 11.04.2016 Wie es der Teufel will, hab ich heute meinen Befund bekommen:
Will heute endlich mal schlafen und "runter" kommen (mahhh ich liebe diese neuen Smilies ) RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - Chiara D. - 11.04.2016 Ich werde absofort Monatlich Bluttests beim Hausarzt machen lassen,da ich nicht nocheinmal so einen Megaschock bekommen will wie im März^^^!Weiß zufällig jemand wieviel das kostet?Mein Hausarzt wusste es nicht als ich das letzte mal bei ihm war! RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - sternschnuppe neu - 11.04.2016 warum hattest einen Megaschock? RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT?? - Chiara D. - 11.04.2016 Naja Testosteron war mit 0,22/-ng/mL ganz ok,aber mein Östradiolwert von 495/pg/mL hat mir echt Weinkrämpfe und ein Gefühl von Hilflosigkeit gebracht!Es war so schlimm das ich ein paar Tage denn vollkommenen Wurstigkeitstrip,der mich früher total auszeichnete,lebte und ich brauchte fast 2 Wochen das ich mich wieder vollkommen eingekriegt habe! |