Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #1
Liebe Alle!  Bye
Ich hätte mal eine Frage: Nimmt irgendwer von Euch zur HRT eine Progesteroncreme??
Wenn ja: warum? Was könnte man für einen Benefit haben?
Oder ist es eher Kontraproduktiv, da es falsch eingenommen ja vermännlichend wirkt? http://jannamina.blogspot.co.at/2013/07/...teron.html

Freu mich über Tipps von Euch...
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #2
Jana Mina hat ja in ihrem Blog bereits einiges angeführt, was die "Benefits" betrifft; Dazu sollte noch erwähnt werden, dass es auch wichtig betreffend Osteoporose-Prophylaxe bzw -Besserung ist;

"Vermännlichend" wirkt es höchstens (und auch eher seltenst) wenn man es extrem überdosiert (doch warum sollte man das tun?!);

Einen "Zyklus" braucht man als Trans-Frau wohl nicht nachstellen, man kann täglich eine niedriger dosierte Creme bzw alle zwei Tage zB den Inhalt 1 Kapsel Utrogestan auf die Haut aufgetragen - jedenfalls sollte man darauf achten, dass man ein "gutes" Verhältnis zu Östrogen und Progesteron bekommt (Progesteron immer mitbestimmten lassen!), zumindest aber muss man sich damit "gut" fühlen; Einige Trans-Frauen verwenden KEIN Progesteron, weil es ihnen nicht gut tut...

Da Brustkrebs von "künstlichen" Gestagen/en gefördert wird, bitte unbedingt auf "naturidentisches" Progesteron achten (zB in Utrogestan oder der Creme wie bereits hier Progesteron - niedrig bis hochdosiert beschrieben), damit ist man auf der sichereren Seite (ähnlich/gleich wie das "naturidentische" Östrogen in Estrogel)...
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #3
Hmmmm klingt alles recht kompliziert Sad! Hab eine Tube zu Hause, weiß aber nicht, ob ich schmieren soll oder nicht. Wo auch bei mir momentan im Bereich der Feminisierung recht wenig weiter geht (schmier momentan 2-3 Hübe Östro am Tag, KEIN Androcur, weil ich es so überhaupt nicht vertrage von der Psyche her...)
Ansonsten habe ich momentan:
+ häufig Durchschlafprobleme
+ morgendliche Übelkeit
+ dann und wann Schwindel
+ starke Sehnsucht nach einen lieben Partner Wink! Naja... *fg*
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #4
Kompliziert?! Blink

Ich würde es - nachdem wie es Dir aktuell geht - zumindest mal ausprobieren...

Wie heißt denn das Tuben-Präparat und welcher Wirkstoffgehalt (pro 100 Gramm oder in Prozentwert/en) ist auf der Tube angegeben?
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #5
Naja, kompliziert ist es, da ich ja nur sehr sporadisch meine Östro/Testo/Progesteronwerte bekomme, die z.T. erheblich schwanken, wobei ich meine Dosierungen (2-3/Tag) brav einhalte. Ich hab also keine Ahnung, ob das Verhältnis passt. Schwanke beim E2 zw. 213 und 46 Sad! Tendenz momentan eher abwärts...

"Mein" Progesteronprodukt ist von Biovea, heißt progeserone cream und hat 20mg Progesteron pro Hub...http://www.biovea.com/at/product_detail.aspx?NAME=PROGESTERON-CREME-59ml&PID=1673
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #6
Ach so, ja das ist kompliziert - gut, hatten wir auch schon Xmal darüber geredet...

Man könnte sich übers iNetz auch aussagekräftigere Speichel-Test-Kits für Hormone bestellen, da könnte man zB 1 x wöchentlich oder 1 x alle 14 Tage oder 1 x im Monat (für mindestens 3 x hintereinander) selbst kontrollieren - muss man leider selbst zahlen;

Wenn man aber ohnehin nicht "schwarz" Hormone nimmt/nehmen muss, könnte man mit seinem Hausarzt auch reden um zB 1 bis 2 x pro Monat wenigstens einmal einen (Kassen-) Bluttest zu machen, aber wieder wenigstens 3 x hintereinander, damit man ungefähr weiß, wie es im Blut aussieht...

Biovea find ich ganz ok... Falls Du es ausprobieren magst würde ich - bei einer Östrogen-Dosis wie Deiner - eine normale Progesteron-Dosis, also 1 x täglich 1 Hub, verwenden - dann wird man ja alsbald merken, ob es einem gar nicht gut, gleichbleibend oder besser tut; Falls nach ein bis zwei Wochen sich nichts ändert, könnte man doppelte Dosis ausprobieren resp absetzen, wenn mans nicht verträgt (wobei es beim Biovia-Produkt zusätzliche Inahaltsstoffe gibt, auf die man entsprechend reagieren könnte);
[Bild: avatar_202.jpg] „NATSUME! NATSUMEe! NATSUMEee!“ — Nyanko-Sensei en.wikipedia.org/wiki/Natsume%27s_Book_of_Friends
WWW
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #7
Wie es der Teufel will, hab ich heute meinen Befund bekommen:
  • E2 liegt bei guten 129 pg/ml (14h nach dem letzten schmieren von 2 Hüben)
  • Testo bei unzufriedenstellenden 3,38ng/ml
  • Progesteron bei schwachen 0,30 ng/ml
  • Prolaktin bei 17,8 ng/ml (hoffe, dass da sich nun endlich mal was bei der Brust tut).
Heute schmier ich kein E2 mehr, da der Wert eh ganz gut ist (hab in der Früh 2 Hübe geschmiert).
Will heute endlich mal schlafen und "runter" kommen Bye (mahhh ich liebe diese neuen Smilies Clap )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #8
Ich werde absofort Monatlich Bluttests beim Hausarzt machen lassen,da ich nicht nocheinmal so einen Megaschock bekommen will wie im März^^^!Weiß zufällig jemand wieviel das kostet?Mein Hausarzt wusste es nicht als ich das letzte mal bei ihm war!
Für immer Böhse. 

Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #9
warum hattest einen Megaschock?
Bye  Die Stimme ist viel größer als die visuelle Erscheinung eines Menschen (Rufus Beck)  Bye
Zitat

RE: Progesteroncreme als Ergänzung zur HRT??
Beitrag #10
Naja Testosteron war mit 0,22/-ng/mL ganz ok,aber mein Östradiolwert von 495/pg/mL  hat mir echt Weinkrämpfe und ein Gefühl von Hilflosigkeit gebracht!Es war so schlimm das ich ein paar Tage denn vollkommenen Wurstigkeitstrip,der mich früher total auszeichnete,lebte und ich brauchte fast 2 Wochen das ich mich wieder vollkommen eingekriegt habe!
Für immer Böhse. 

Zitat



Gehe zu: