TransGender.at Forum
Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: [International] In den Medien (Rundfunk, Filmen, Büchern, Zeitschriften, ...) (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) (/showthread.php?tid=4824)



Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Mike-Tanja - 18.11.2018

Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion)

Ob solche endokrinen Disruptoren, zu denen man wahrscheinlich auch die Phytohormone zählen kann, irgendeinen Zusammenhang mit den Ursachen diverser TG/TS/TI-Diagnosen haben könnten? Oder, salopp gesagt, hat Mama einfach die falsche Sonnencreme benützt, während sie schwanger war?


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Sunburst - 18.11.2018

Wahrscheinlich hatte die Mama zu viele Getränke aus PET-Flaschen, tagaus tagein Plain

Immerhin hat sich die Anzahl der Hypospadie-Operationen seit den 1990ern so ungefähr verdoppelt. Man dürfte eher geneigt sein, das Umwelteinflüssen zuzuschreiben. Nicht unbedingt gesteigerter Verstümmelungswut.

Was die Kinder später mal – je nach ihnen offenstehenden Möglichkeiten – aus ihrem Leben machen, dürfte auf einem anderen Blatt stehen.


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Bonita - 18.11.2018

Die große Frage wäre dabei, in wie weit diese hormonähnlichen Umweltgifte äh (großteils chemische) Zivilisationswunderstoffe die Föten werdender Mütter beeinträchtigen (und damit das Thema für TS/TI/TG etc pp im Nachwuchs wären)...

Tatsache ist, dass die meisten dieser Stoffe östrogen-artige bzw verweiblichende Wirkung besitzen und weibliche wie männliche Körper entsprechend beeinflussen können, wenn sie direkt - also nach der Geburt - auf diese wirken; Weibliche Körper bzw deren Hormonhaushalt gerät aus den Fugen, was zT schlimme Krankheiten auslösen kann; Männliche Körper "verweiblichen" - die Männer, welche trotz schlankem bzw trainiertem Habitus zarte weibliche Teenager-Brüstchen entwickeln, wurden in den letzten Jahren gefühlt auch X Mal mehr...

Nachtrag: wenn ich von "verweiblichten Körpern" schreibe, dann meine ich auch diese, und nicht die sexuelle Orientierung oder das Gender der betroffenen Menschen...


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - mrs.moustache - 18.11.2018

D.h meine mutter hätte nicht nur hosen tragen müssen (siehe epigenetik thread) sondern auch mehr aus PET flaschen trinken müssen, dann wär ich kleiner, hätte brüste in der pubertät bekommen und generell ein super passing?


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Sunburst - 18.11.2018

Daß die sexuelle Differenzierung einiger Tierarten beeinflußt wird, ist längst bekannt. Solange man aus umwelt-induzierter IS beim Menschen aber kein Skandalon macht, kann man mit Plastik immer noch gute Geschäfte auf Kosten anderer machen (wie so oft leider).

Alleine das war schon vor über 20 Jahren angetan, mir das Lachen zu verleiden.

Abgesehen davon, daß ich schon lange einen Unterschied merke, ob ich Glas- oder PET-Flaschen schleppen muß.

Wenn denn hormoneller Einfluß auf die cerebrale Entwicklung eine so große Rolle spielt, dann darf man sich gerne seinen Teil denken, auch wenn man einen wasserfesten Nachweis nicht mal so kurz antreten kann. (Die Schwierigkeit ist ohnehin eine ziemlich große Black Box.)


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Bonita - 18.11.2018

(18.11.2018, 16:34)mrs.moustache schrieb: D.h meine mutter hätte nicht nur hosen tragen müssen (siehe epigenetik thread)
Hat nie jemand außer Dir behauptet Facepalm


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Sunburst - 18.11.2018

(18.11.2018, 16:34)mrs.moustache schrieb: D.h meine mutter hätte [...] mehr aus PET flaschen trinken müssen, dann wär ich kleiner, hätte brüste in der pubertät bekommen und generell ein super passing?

Im schlimmsten Falle hätte man mit Micropenis, Kryptorchidismus u.ä. zu rechnen, und man teilte den Alptraum mit anderen Intersexen.

(Und damit meine ich nicht die prospektive juristische Kategorie inter-ohne-Sternchen.)


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - mrs.moustache - 18.11.2018

(18.11.2018, 16:46)Bonita schrieb:
(18.11.2018, 16:34)mrs.moustache schrieb: D.h meine mutter hätte nicht nur hosen tragen müssen (siehe epigenetik thread)
Hat nie jemand außer Dir behauptet Facepalm

Das ist irgendwie deine standard antwort.
Was genau du gemeint hast versuchst du ja nicht mal klar zu machen, nur was du "nicht behauptest".
So wird aber kein schuh draus.


RE: Neue EU-Strategie gegen hormonschädigende Stoffe (ORF-Online, "Help"-Redaktion) - Bonita - 18.11.2018

(18.11.2018, 18:14)mrs.moustache schrieb: Das ist irgendwie deine standard antwort.
Was genau du gemeint hast versuchst du ja nicht mal klar zu machen, nur was du "nicht behauptest".
So wird aber kein schuh draus.
Sorry, mous, aber das habe ich tatsächlich in dieser Form nur so von Dir in Erinnerung (oder ev auch Deine damalige Co-Schreiberin), kann schließlich nachgelesen werden - genauso wie ich "es gemeint hab"...