TransGender.at Forum
Buchempfehlung(en) - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Buchempfehlung(en) (/showthread.php?tid=5320)



Buchempfehlung(en) - transgirlSophia - 01.03.2020

hallo ihr Lieben Smile

vor einigen Tagen hat mir meine Therapeutin das Buch 'Trans* im Glück' von Livia Prüll zu lesen empfohlen. Obwohl ich es noch nicht ganz zu Ende gelesen habe, bin ich begeistert von der Themenvielfalt und der Tiefe dieses Buches. Es hilft mir, meine Gefühle zu verarbeiten und unterstützt mich dabei, meinen persönlichen Weg abzustecken Smile Und es gibt mir beim Lesen das 

Die Themen sind unter anderem:

   das Erkennnen und Akzeptieren der eigenen Transsexualität
   Tipps zum Coming out und zur Umgang mit der eigenen Transsexualität (Passing, Umgang mit dem sozialen Umfeld, Hormonbehandlung ...)
   mediziethischgeschichtliche und -ethische Aspekte (überraschend interessant Smile )
   Tipps für die Umsetzung unserer transsexuellen Leben
   nützliche Kontaktadressen aus vielen Bereichen

Die Autorin ist selbst transsexuell und bereichtert das Buch mit vielen Erfahrungen aus ihrem eigenen Leben. Es hat mich schon in den ersten Kapiteln eingenommen, weil ich mich in vielen Lebensdetails und Gefühlen, die ich über Jahre verdrängte wiedererkannte.

mehr Infos gibt es hier    ->   https://www.livia-pruell.de/media.html

Könnt ihr noch weitere gute Bücher zum Thema empfehlen??

liebe Grüße
Sophia


RE: Buchempfehlung(en) - Liz_Gokou - 06.03.2020

Ich hab bis jetzt nur ein Buch gelesen was mit dem Thema Transgender zu tun hatte und das war " Als ich Amanda wurde ".

Dieses Buch ist eher an jüngere Leser gerichtet (14-20 Jahre?). Man erfährt da auch nur wenig über die transition selber. Es ist eben nur ein Roman.

Mir hat das Buch jedoch trotzdem gefallen obwohl es sehr einfach geschrieben ist.

Wenn man eher medizinische Ansätze haben will ist man hier komplett falsch.


RE: Buchempfehlung(en) - transgirlSophia - 06.03.2020

Danke für den Buchtip. Ich Leseratte werde auf jeden Fall mal reinschauen Smile Es ist vielleicht genau das richtige Buch für meine kleine Tochter

lg Sophia


RE: Buchempfehlung(en) - claudiaaa - 31.03.2021

Hey zusammen,

ich möchte auch gerne mein Lieblingsbuch mit euch teilen. Und zwar ist das NICHTS von Janne Teller. Hier wird wunderbar ehrlich aus Kindersicht beschrieben was wirklich im Leben zählt.. nämlich nichts.. jedenfalls nichts materielles. Mich hat es jedenfalls sehr berührt und mir auch viele neue Perspektiven eröffnet. Da kommt man schon ins Grübeln..

LG,
Claudia


RE: Buchempfehlung(en) - Rabenmädchen - 31.03.2021

"Haben oder Sein" von Erich Fromm.

Eine schöne Einführung ist der Vortrag:
https://www.youtube.com/watch?v=LmZVZ3OLhbA


RE: Buchempfehlung(en) - Sunburst - 31.03.2021

"Es gibt ein Leben jenseits der Bücher. Aber um dort hin zu kommen, muß man sie gelesen haben." (E. Levinas)


RE: Buchempfehlung(en) - chipsi - 31.03.2021

(31.03.2021, 11:06)claudiaaa schrieb: ...
ich möchte auch gerne mein Lieblingsbuch mit euch teilen. Und zwar ist das NICHTS von Janne Teller.
Hihi, ich hab den Satz 2x lesen müssen um ihn zu verstehen (Haare umfärben hat also nichts geholfen  Blush3). Vielen Dank für den Buchtipp, klingt sehr interessant!

Mein Lieblingsbuch war mal 'Mount Misery' von Samuel Shem. Und wenn auch Hörbucher zählen, dann natürlich 'Rumo & die Wunder im Dunkeln', unvergleichlich vorgelesen von Dirk Bach.

LG,
chipsi


RE: Buchempfehlung(en) - claudiaaa - 28.05.2021

(31.03.2021, 12:24)chipsi schrieb:
(31.03.2021, 11:06)claudiaaa schrieb: ...
ich möchte auch gerne mein Lieblingsbuch mit euch teilen. Und zwar ist das NICHTS von Janne Teller.
Hihi, ich hab den Satz 2x lesen müssen um ihn zu verstehen (Haare umfärben hat also nichts geholfen  Blush3). Vielen Dank für den Buchtipp, klingt sehr interessant!

Mein Lieblingsbuch war mal 'Mount Misery' von Samuel Shem. Und wenn auch Hörbucher zählen, dann natürlich 'Rumo & die Wunder im Dunkeln', unvergleichlich vorgelesen von Dirk Bach.

LG,
chipsi

Ja, der Titel ist leicht irreführend. *lach*
Der Inhalt dafür aber umso spannender.

LG,
Claudia


RE: Buchempfehlung(en) - Seven.of.nine - 04.06.2021

Virginia Woolf - Orlando

ist schon sehr lange her daß ichs gelesen hab, war aber so schön, daß ich mir wenigstens den Titel bis heute gemerkt hab.

Außerdem haben mir die Bücher von Alice Miller bei der Selbstanalyse sehr geholfen.
Du sollst nicht merken,
Am Anfang war Erziehung,
Das Drama des begabten Kindes.