TransGender.at Forum
Progesteron & Gewichtsprobleme - Druckversion

+- TransGender.at Forum (http://community.transgender.at)
+-- Forum: Trans* Themen (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Medizinisches (http://community.transgender.at/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Progesteron & Gewichtsprobleme (/showthread.php?tid=5321)



Progesteron & Gewichtsprobleme - sternschnuppe - 01.03.2020

Liebe Alle!

Stimmt es, dass Progesteron (z.B. Arefam) entwässernd wirkt und somit ein bisi bei Gewichtsproblemen helfen kann, wenn z.B. die Beine am Abend in der Jean deutlich stärker spannen als am morgen?? 

Habs damals von der Doc Kfm verschrieben bekommen - an den Grund kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Im Beipackzettel steht aber, dass man eher Gewicht zunimmt  Confused - auf einer Seite eines Deutschen Gyn habe ich nun aber gelesen, dass Progesteron entwässernd wirken kann und somit auch das Gewicht runtertreibt. 

Manche von uns nehmen ja kaum zu, andere verdoppeln sich  Sad Liegt das eventuell auch an einer Einnahme von Progesteron??


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - Angelina Juliane - 01.03.2020

Ich nehme seit 1 Monat Arefam.
Wirkt bei mir garantiert entwässernd, aber dass ich dadurch abnehme, könnte ich nicht bestätigen. Eher das Gegenteil wie Heißhunger und kein Sättigungsgefühl haben sich bei mir eingestellt.
Sowie habe ich nach Tabletteneinnahme extremen Schwindel. Deshalb kappe ich die Kapsel und trage sie auf zwei Tage verteilt abwechselnd die eine Hälfte transdermal auf, die verbleibende Menge in der Kapsel am darauffolgenden Tag oral.

Lg


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - sternschnuppe - 01.03.2020

Oh danke für die Antwort! Hm, hört sich ned gut an! Bin froh, dass ich es noch nie genommen hab! vlg Smile


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - Angelina Juliane - 01.03.2020

Das heißt noch lange nicht, dass du dieselben Nebenwirkungen wie ich hast!
Jeder Körper reagiert anders.


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - Patricia1975 - 02.03.2020

Hmm, meine Gyn hält von Progesteron wenig.


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - Seven.of.nine - 06.03.2020

Hab auch vor ca 1/2 Jahr eine Zeit lang Arefam probiert - auf Anraten meiner Endo, ich solle das probieren. Bei mir ist damals auch zeitweise Schwindel aufgetaucht und auch geistig/seelisch war ich in dieser Zeit recht durcheinander und nicht so klar im Kopf. Auch hat es körperlich die Kondi verschlechtert.

Bzgl. Wasser hab ich wenig bemerkt. Hatte nur das Gefühl, daß die Figur schon ein wenig "weiblicher" wurde, was dann auch tlw. geblieben ist.

Nachdem ich die "Kur" beendet habe, also nach dem Absetzen von Arefam, war ich noch ca. 1 Monat seelisch recht durcheinander, bis sich dann wieder alles auf den alten Zustand stabilisiert hat. Rückblickend würde ich meinen, eine interessante Erfahrung, aber dauerhaft einnehmen will ich Arefam nicht mehr.


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - Bonita - 06.03.2020

Solange es keine GaOP gab, ist Progesteron wohl nicht nötig, wobei es bei manchen dennoch positives zeigen kann; Nach einer GaOP dann schon eher (da ja dann eben die Drüsen/Gewebe (Gonaden), welche Progesteron überwiegend im Körper produzieren, weg sind), weil der menschliche Körper - und hier dezidiert nicht nur der "bio"-weibliche zum Kinderbekommen - Progesteron für vieles benötigt, vgl verlinkten Thread im Zitat:
(09.02.2020, 10:52)Bonita schrieb: Solange es keine GaOP gab, der Körper also - zumindest rein theoretisch, in den Gonaden - genügend Progesteron herstellen kann, sind Progesteron-Gaben (zB mit Progesto-Gel, Utrogestan, Arefam, ...) nicht unbedingt nötig; Nach einer geschlechtsangleichenden OP eher schon, der Körper - egal ob XX oder XY etc pp - benötigt Progesteron eben nicht nur für eine Schwangerschaft...

Die Utrogestan- oder Arefam-Kapseln muss man übrigens nicht unbedingt schlucken, die kann man auch aufstechen/anknipsen und den Inhalt auf die Haut auftragen - so ists auch gleich "verträglicher"...

Einen längeren Thread bez Progesteron gibts übrigens hier: Progesteron - niedrig bis hochdosiert
Aber auch hier: Nicht jede/r benötigt unbedingt Progesteron nach einer GaOP - zumindest nicht sofort bzw erst nach einigen Jahren, dann wenn das eine oder andere Symptom sich zeigen kann (nicht muss)...


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - Glori - 24.10.2020

Hallo,

als Partnerin einer Transfrau, die ihre männliche Sexualfunktion behalten aber als Frau leben will frage ich einfach hier einmal:

gibt es hier jemanden, der in derselben Lage ist/war und Progesteron genommen hat?


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - SonjaSis - 24.10.2020

Ich nehme Arefam jetzt seit einem halben Jahr, 200mg alle 2 Tage. Progesteron kann auch eine Testo hemmende Funktion haben, bei mir hat es keinen Unterschied zu vorher gemacht, habe aber auch nie Blocker benötigt. Ich nehme es , weil es positiv auf für Brustwachstum sein kann, aber erst ab einem fortgeschrittenen Brustwachstumsstadium. Es bringt bei mir definitiv einiges und hat einen richtigen Schub bewirkt. Bezüglich der Einnahmen, oral kann ich es maximal kurz vorm einschlafen nehmen. Wenn ich noch länger wach bin, total benommen , fast wie betrunken. Ich nehme es daher rektal ein, da die gelkapseln auch vaginal eingenommen werden können, ist nur eine Schleimhaut notwendig. Macht auch einen Freundin von mir. Habe dadurch keine Nebenwirkungen mehr. Wurde auch mit Fr. Kaufmann abgeklärt. Ob es sich auf die Sexualfunktion positiv oder negativ auswirkt kann man nur ausprobieren.


RE: Progesteron & Gewichtsprobleme - SonjaSis - 24.10.2020

Bezüglich Gewicht kann ich das nicht beantworten, bin seit 1,5 Jahren am Abnehmen und aktuell bei -23kg. Habe aber seit Beginn der Einnahme keine große Veränderung bemerkt, wenn dann eher positiv.