Östrogen wert zu niedrig?
Östrogen wert zu niedrig?
Beitrag #1
Hallo!
Auch wenn schon viele Themas zu dieser Fragestellung gehören, möchte ich persönlich auf mich zugeschnitten einen hoffentlich guten Rat bzw. Tipps.
Bin noch immer unsicher, ob meine HRT in der ganzen Zeit, wo ich sie anwende überhaupt "gut" verläuft, oder eher "unter-durchschnittlich". Den Östrogenwert, den ich mir erhoffe, erreiche ich nicht/nicht mehr.

Kurz zu meinen Eckdaten das ihr euch bei mir auskennt:
----------------------------
Beginn mit HRT: Mitte Juli 2023 (2 Hübe Estrogel tägl. / in Früh auftragend

[Androcur-50mg  von Anfang an, bis heute: 1/4 Tablette tägl.]

1. Blutbefund für Hormonkontrolle: 30.8.23: Östradiol 147 pg/ml / Prolaktin 18.60 / Testosteron 0.219 ng/ml

2. Blutbefund für Hormonkontrolle: 8.11.23: Östradiol 70.2 pg/ml / Prolaktin 16.10 / Testosteron 0.078 ng/ml

[aufgrund der am 8.11.23 stark gesunkenen Östradiol-Wertes hab ich mit Absprache mit Hormonarzt die Dosis sofort auf 4 Hübe Estrogel tägl. erhöht. (in Früh auftragend) ]

3. Blutbefund für Hormonkontrolle: 31.01.24: Östradiol 102 pg/ml / Prolaktin 15.90 / Testosteron 0.028 ng/ml

-----------------------------------------------------------------------------------------
Daher meine Frage: Warum komme ich nicht mehr auf den ungefähren Wert vom 30.8.23 und das bei jetzt 4 Hübe Estrogel tägl. ?
-----------------------------------------------------------------------------------------

Das einzige was "brav" immer weiter hinunter geht, ist das (mein ganzen bisheriges Leben) unbrauchbare Testosteron....

Ich habe fast das Gefühl bei mir wird das Östrogen tägl. zu schnell wieder abgebaut, je länger ich die HRT mache. Auch wird hier im Forum bzw. in meiner Selbsthilfegruppe fast nur von trans Frauen-Kolleginnen erwähnt, dass sie immer schon das Gel über den Tag verteil einnehmen, während ich (laut Arzt) die ausgemachten Hübe zusammen in der Früh auftragen soll?

Weiß bis heute nicht ob es nun besser ist das Gel am Tag zu verteilen oder weiterhin es in dieser höheren Dosis in der Früh zu nehmen.

Wenn ihr noch andere Werte aus meinem Blutbefund braucht, um mich noch besser beraten zu können, lasst es mich wissen.

Hoffe also auf sehr gute Ratschläge und Antworten auf meine Frage. Danke! Eure Mermaid!
Zitat

RE: Östrogen wert zu niedrig?
Beitrag #2
Hallo Mermaid

Ich nehme jetzt seit 2020 Estrogel, zuerst nur 2x1 Hub in der Früh und am Abend. Die Östrogen Werte waren dann ganz gut, dann nach 1 Jahr sind die Werte weniger geworden, hab dann au 4 Hub Täglich gesteigert. Ergebnis: meine Werte haben sich mit dem heutigen Tag halbiert !!! Ich weiss auch nicht weiter...
Zitat

Beitrag #3
Danke! Zumindest bin ich nicht die Einzige, der es so ergeht. Und wenn die Östro-Werte weiter nach und nach sinken, wie du sagst, kann man auch nicht endlos die Dosis erhöhen. Der Hormon-Arzt meinte in einem Vortrag/Präsentation zum Thema Hormon-Therapie, dass man BIS ZU 6 Hübe nehmen kann, auch wenn dadurch gesundheitl. Risiken (Leber, Trombose,..) sich erhöhen. Weiß also noch immer nicht, wenn meine Werte weiterhin so "niedrig" sind.
Zitat

Beitrag #4
Meine Hormonärztin hat gesagt, bei längerfristig unter 50 pg droht Osteoporose, ansonsten ist es egal solange frau sich wohl fühlt. Mach eine Knochendichtemessung, und zwar bald, damit du einen Referenzwert hast. Und dann alle Jahre oder zumindest alle 2-3 Jahre und behalt das im Auge. Testoblocker?
Zitat

Beitrag #5
Ich musss mein Thema hier wieder weiterführen, aufgrund immer mehr, für mich, besorgnis-erregender Entwicklung meiner HRT.

Mit Jänner 2025, läuft meine HRT schon 19 MOnate(!), aber ich beobachte noch immer, dass mir bis jetzt noch "kaum" Brüste gewachsen sind. Auch Nebensächlichkeiten, wie verlangsamung der Haut- und Gesichtsbehaarung, merke ich noch immer 0 verbessung, aber das nur am Rande.

MIt Web-Recherche, wie man Körbchengröße misst, wollt ich mal erstmals messen und komme "nur" auf "AA"-Körbchen, also noch unter "A". Ich habe doch gehofft, dass ich nach diesen vielen Monaten doch "langsam" auf die "A" zugehen, bzw. am Weg zu "B".
Mein bescheidenes WUnschziel sind bei meinem Alter(40+) ohnehin nur "B"-Körbchen. [mein Brustumfang auf Höhe der Brustwarzen: ~97cm; Unterbrustumfang: ~91cm; = 6cm Differrenz (AA)]

Grunddaten:
Mache weiterhin alle 3 MOnate Hormonwert-Kontrolle mit Blutabnahme beim Hausarzt, und trotz dass die Werte (wie meist) stark schwanken "können", bleiben die Werte im Bereich "normal":
30.8.23: Östradiol 147 pg/ml Testosteron 0.219 ng/ml
8.11.23: Östradiol 70.2 pg/ml Testosteron 0.078 ng/ml
31.01.24: Östradiol 102 pg/ml Testosteron 0.028 ng/ml
24.04.24: Östradiol 321 pg/ml Testosteron 0.160 ng/ml
10.07.24: Östradiol 222 pg/ml Testosteron 0.147 ng/ml
09.10.24: Östradiol 171 pg/ml Testosteron 0.194 ng/ml
16.01.25: Östradiol ??? pg/ml Testosteron 0.??? ng/ml (kommt noch)

(Dosis tägl. seit je her 4 Hübe Estrogel + 1/4 Tbl. Androcur;
beides immer frühmorgens)

Ich weiß wirklich nicht, ob es nur bei mir liegt, oder ob es auch bei anderen Transfrauen so ergeht. (ich weiß eh, dass jede HRT bei jedem SEHR individuell ist). Ich will halt nur mal von den wenigen die hier im Forum überhaupt noch hin und wieder online sind, wissen, ob andere auch ähnliche schlechte erfahrungen machen mit der HRT-Entwicklung, idealerweise von Personen in meinem ALter. Ich hab leider keinen persönlichen Kontakt zu anderen Transfrauen in der Realität und mein Hormonarzt, ist immer zu sehr besetzt, dass man nie in seinem Praxiszimmer drankommt, bevor die Praxis am Tag schließt, sodass ich ihn nie fragen kann.

HOffe auf hilfreiche Ratschläge oder Erfahrungsberichte!
Zitat

Beitrag #6
Ich drück 2x Estrogel am Tag, seit bald 10 Jahren. Mein Estrowert ist meist um die 100. Ahja ich bin 51.

Tja, ich hab C-D Cups, fast zuviel um ehrlich zu sein. Es hat aber auch Jahre gedauert, bis die Wachstumschmerzen und das Wachstum aufgehört haben.

Viel Glück.
Zitat

Beitrag #7
Ich würde mir deswegen nicht allzu große Gedanken machen. Es kann auch familiär bedingt sein, wenn die Brust nicht allzu groß wird. Abgesehen davon kann das Brustwachstum meiner Erfahrung nach auch schubweise kommen. Nebenbei bemerkt, wenn man zunimmt, wird auch der Busen tendenziell größer und wenn man Gewicht verliert ist es umgekehrt.

Gesichtsbehaarung ändert sich durch die Hormontherapie eigentlich gar nicht, Körperbehaarung doch etwas, aber das kann dauern. Das lässt sich meist nur durch dauerhafte Haarentfernung ändern.

Solange die Blutwerte passen, würde ich mich einfach weiter in Geduld üben und abwarten. Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan. Aber rund eineinhalb Jahre Hormontherapie ist relativ gesehen nicht allzu lange, wenn man davon ausgeht, dass man sie ja bis an Lebensende nehmen wird. Es ist glaub ich auch relativ normal wenn die Messwerte schwanken, das war bei mir auch so.

Alles Gute und liebe Grüße,
chipsi
[Bild: bild1.jpg]  IF AT FIRST YOU DON'T SUCCEED, FIX YOUR Ponytail AND TRY AGAIN.[Bild: bild0.jpg]
Zitat

Beitrag #8
Geht mir genauso.

Vor ein paar Monaten noch: 2 Estramonpflaster mit je 75ug gleichzeitig hatte ich einen E2-Wert von 54pg/ml.
Nun parallel dazu 2x tgl. 1 Hub Estrogel- Gel.
Bin nun bei 68pg/ml.

Die Relationen stimmen einfach nicht mehr.

Früher vor mehr als 6 Jahren, prae-OP und prae-HRT also noch mit Gonaden, hatte ich einen Estradiolwert von 56pg/ml ^^

Da läuft mächtig was schief in der Pharmaindustrie.
Zitat

Beitrag #9
Meine Transition hab ich vor 10 Jahren angefangen, Hormontherapie seit 9 Jahren. In den ersten 2-3 Jahren sind die Brüste gewachsen. Nachher hat sich absolut nichts mehr getan, obwohl ich immer die Hormonne eingenommen bzw. geklebt/gecremt habe und nie vergessen habe. Hab grad mal A erreicht nach 3 Jahren, nachher hat sich absolut nichts mehr getan. Größer wollen die Brüste einfach niccht werden. Dafür hab ich nie Schmerzen gehabt.
Angefangen hab ich mit 50, jetzt bin ich 60.
Zitat

Beitrag #10
Erstmals (und vorerst) Danke an euch !, @temp @chipsi @Schattendasein @Seven.of.nine, für die Rückmeldungen bezügl. meines Problems und Sorge/Ängste, wegen meiner kaum/zu langsam wachsenenden Brust.

@temp:
Das du "erst" nach 10J C-Cups bekommen hast, macht mir auch sorgen, dass ich noch weitere "viele" Jahre warten muss, um meine gewünschten B-Cups zu bekommen. Da mein Wert immer zw. 100-200 liegt, hoffe ich doch sehr, dass es bei mir zumindest nicht so lange dauert. Wann hättest du mit der HRT begonnen?, damit ich einen Vergleich zu mir ziehen kann.

@chipsi:
Sicher wird das Brustwachstum auch schubweise beieinflust, wie du sagst und ich nehm sowieso (wie üblich bei "uns") an Gewicht zu und trotzdem wachsen meine Brüste nicht tendenziell mit. Hab von Natur aus einen schlankeren Körperbau, nur eben Stoffwechselverlangsamungs-bedingt hab ich ein "kleines Bäuchlein" erhalten. Und wegen Haarentfernung, ist bei mir einfach finanziell nichts möglich (weg. Armutslage), weder mit Laser-Behandlungen, noch auf herkömmliche Weise. zum Glück hab ich von Geburt an, nur wenig Stellen, wo überhaupt (männliche) Behaarung wächst, und auch nur sehr langsam. Aber eben das ständige tägliche(!) Rasieren im Bartbereich, macht mich einfach nur fertig und ich wünschste ich könnte da mal etwas machen lassen. AUch nehm ich eben deinen Rat zu Herzen und über mich (leider) weiter in Geduld, ob doch mal etwas mit B-Cups wird. (will eben nicht noch "zik" jahren warten müssen.

@Schattendasein:
Mit deinen angesprochenen "Estramonpflaster" kenn ich mich leider nicht aus, aber der Östro.wert von ~50 klingt echt nicht so gut.

@Seven.of.nine:
Ich kann schon verstehen, wenn man erst mit 50 Jahren die HRT anfängt, dass nach 10J danach die Brüste "nur etwas" wachsen werden. Da ich wie hier zu lesen, zumindest mit 40+ begonnen habe (bin jetzt 44J; HRt begonnen vor eben erwähnte 19 Monaten), könnte ich, von deinem Bericht ausgehen, dass ich "vielleicht" doch irgendwann meine (Ziel-)B-Cups bekommen könnte. Das du meinst nach 3J HRT, "nur" A erreicht zu haben, macht mir selbst doch noch "etwas" Sorgen, wie bei mir das mal sich entwickelt.

An ALLE:
Zum Schluss noch eine zusatzfrage: Hab vor kurzem mal gehört, man "könnte" zusätzlich zur HRT (mit verwendeten E.-Gel), auch "Arefam 200mg" dazu benutzen, um die Körperverformung (hoffe damit ist auch Brustwachstum gemeint) zu beschleunigen bzw. zu unterstützen. hat jemand Erfahrung damit, egal ob selbst, oder von jemand anderen?

Bis auf weiteres!
eure Mermaid
Zitat

Gehe zu: