Alternativen zu Androcur
Alternativen zu Androcur
Beitrag #1
Hallöchen,
mein Name ist Lisa, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Deutschland (Hessen). Ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage.
Seit 14. Monaten nehme ich täglich 10mg Androcur und zweimal täglich 2mg Estradiol. 
Da ich von den Risiken von Androcur gehört habe, und aus Angst keine Geschlechtsangleichende OP machen möchte, wäre meine Fragen ob ihr gute Alternativen zu Androcur kennt? Angel
Bin am überlegen eine orchie zu machen, muss da aber noch mit meiner Krankkasse abklären, ob die die Kosten übernehmen.

Über Antworten und Alternativen zu Androcur würde ich mich riesig freuen.

Liebe Grüße Lisa
Zitat

RE: Alternativen zu Androcur
Beitrag #2
Hallo lisa!
Bin selbst transfrau die keine op anstrebt, da die meistens (zumindest in östereich) schief gehn od. das das ergebnis unzufriedend ist. Weis das aus vielen zuverlässigen quellen. Zu deiner frage: was ich in einem vortrag eines trans-spezifischen arzt gehört habe, gibt es statt dem androcour 50mg, nur das androbloc 150mg, progesteron 150 mg (große ???), oder nur noch das arefam 200 mg tpl.

Weiters kenn ich mich auch nicht so aus. Hoffe die tipps helfen ein wenig. Wink

Lg mermaid
WWW
Zitat

RE: Alternativen zu Androcur
Beitrag #3
(08.07.2024, 07:12)Mermaid991100 schrieb: Hallo lisa!
Bin selbst transfrau die keine op anstrebt, da die meistens (zumindest in östereich) schief gehn od. das das ergebnis unzufriedend ist. Weis das aus vielen zuverlässigen quellen. Zu deiner frage: was ich in einem vortrag eines trans-spezifischen arzt gehört habe, gibt es statt dem androcour 50mg, nur das androbloc 150mg, progesteron 150 mg (große ???), oder nur noch das arefam 200 mg tpl.

Weiters kenn ich mich auch nicht so aus. Hoffe die tipps helfen ein wenig. 

Lg mermaid


Ich hoffe mal das, das so mit dem Antworten funktioniert. Erstmal vielen Dank für deine Nachricht. :-)
Das hilft mir schonmal weiter.
Darf ich fragen welche Hormone und Testoblocker du nimmst? 

Liebe Grüße Lisa 
Angel
Zitat

RE: Alternativen zu Androcur
Beitrag #4
Ich nehme wie überlicherweise für mein Alter (40+) das Estrogel (4 T Hübe tägl.) und eben das Androcour (1/4 Tpl. tägl.).
Seit genau 12 MOnadten läuft meine Thearpie schon und bis jetzt keine Probleme. Mache trotzdem alle 3 Monate ein Blutbild als Kontrolle, ob noch alles im "Normal-bereich" ist, wenn man die gesundhl. Risikien kennt bei solch einer HRT.
WWW
Zitat

RE: Alternativen zu Androcur
Beitrag #5
(08.07.2024, 17:49)Mermaid991100 schrieb: Ich nehme wie überlicherweise für mein Alter (40+) das Estrogel (4 T Hübe tägl.) und eben das Androcour (1/4 Tpl. tägl.).
Seit genau 12 MOnadten läuft meine Thearpie schon und bis jetzt keine Probleme. Mache trotzdem alle 3 Monate ein Blutbild als Kontrolle, ob noch alles im "Normal-bereich" ist, wenn man die gesundhl. Risikien kennt bei solch einer HRT.

Vielen dank für deine Antwort. :-)
Hab im September meinen nächsten Termin beim Endo. Werde ihn dann mal nach Alternativen fragen, und von deinen Alternativen vorschlagen.
Werde dann mal berichten was er gesagt hat.

Liebe Grüße Lisa :-)
Zitat



Gehe zu: