Neuigkeiten zum derzeitigen Transrecht in Österreich
Neuigkeiten zum derzeitigen Transrecht in Österreich
Beitrag #1
Exclamation 
https://www.rklambda.at/news/wie-in-russ...nspersonen

Einfach Link anklicken.
Weiteres erklärt sich von selbst

Thinking
Zitat

RE: Neuigkeiten zum derzeitigen Transrecht in Österreich
Beitrag #2
Ach du Sch…

Das geht ja auch mal wieder völlig gegen den Willen des Volkes Facepalm
Zitat

Beitrag #3
Betrifft das uns alle ? Oder nur ts die noch keine Papiere hatten ?
Frage mich ob in meinem neuen Reisepass jz M stehen wird ?
Zitat

Beitrag #4
(24.01.2025, 07:54)Virumyu schrieb: Ach du Sch…

Das geht ja auch mal wieder völlig gegen den Willen des Volkes Facepalm

Den Politikern geht es ja auch nicht um die Bedürfnisse des Volkes. Wir sind denen egal. Denen sind nur ihre eigenen Bedürfnisse wichtig, ihre eigenen Machtspielchen.

Österreich ist als Staat schon seit einigen Jahren auf dem rückschrittlichen Weg, Richtung finanzielle Belastung für Bürger durch Sparmaßnahmen statt Entlastung (siehe Unterhaltsgesetz, Pfandsystem usw), sowie auch neuerdings Anti-Transgender. Aus diesem Staat wird gefühlt langsam eine Art zweites Rumänien. Wenn ich das Geld hätte, würde ich so schnell wie möglich nach Schweden auswandern, wo noch auf Menschenrechte geachtet wird.

Zum Glück habe ich meinen Geschlechtseintrag als Mann bereits. Ich denke nicht, dass man mir den nachträglich absprechen kann.

Stellt euch mal vor ihr macht als trans Mann Urlaub im Ausland und das Personal am Flugzeug sieht im Reisepass männliche Namen aber den Geschlechtseintrag weiblich. Das wäre nicht nur mies bezüglich Menschenrechten, sondern auch noch verwirrend für die Mitarbeiter und ein zusätzlicher Aufwand.

Ich hoffe sehr, dass der österreichische Staat vielleicht eine Anzeige oder Strafverfahren aufgehalst bekommt, wegen Verletzung der Menschenrechte. Vorausgesetzt das geht. Ich kenne mich mit Politik kaum aus, weil ich schon genug persönliche Probleme habe. Ich kann mich nicht auch noch um das Chaos namens Politik in meinem Kopf kümmern.
Zitat

Beitrag #5
Hey,

ich denke, dass sich das momentan mal erledigt hat, weil ja eine selbsternannte Regierung nun ihr Unwesen treibt.

Das mit Auswandern hab ich mir auch schon oft überlegt. Wenn definitiv nur raus aus Europa.
Die EU zerstört all unsere Grund- Freiheits- und Eigentumsrechte.

Ich weiß aber nicht wohin, da ich ja durch die GaOP schwerbehindert bin und ständig klinische Betreuung sowie viele Tabletten benötige.

Bin aber für Vorschläge, insbesondere per PN gerne offen ^^

@Rowan Wer soll den Staat einklagen, wenn das Rechtssystem bei uns politisch gesteuert ist?
Ich habe mehrere Klagen gegen den Staat laufen, aber es führte bisher alles ins Nichts. Du als kleiner Mensch hast keine Rechte mehr. Die stehen nur mehr auf dem Papier... bist du dann noch trans, wirst du mit viel Glück noch gehetzt oder angefeindet.
Zitat

Beitrag #6
Darf ich vielleicht daran erinnern, dass es hier um ein OGH-Urteil geht, das sich gegen die beantragte Streichung des Geschlechtseintrags richtet.

@Virumyu: Ich fürchte, dass diese Entscheidung eher dem „Willen des Volkes“ entgegenkommt. Ich möchte es aber wirklich nicht per Volksbefragung überprüfen, ob es mehr als zwei Geschlechtseinträge geben soll.

@Izzy: Nein, das betrifft nur NBs, die den Geschlechtseintrag streichen wollen. Es betrifft den rechtlichen M <-> F Geschlechtswechsel nicht (bitte nachlesen). Graupner hat hier mit einem aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat nur etwas Wind gemacht.

@Rowan: Um eine zwanghafte Rückänderung der Geschlechtseinträge geht es bei dem Urteil sicher nicht.

@Schattendasein: Nirgends sind die Menschenrechte von LGBTIQ* so gut abgesichert wie in der EU. Bitte reproduziere hier keine FPÖ-Verschwörungspropaganda von „selbsternannter Regierung“, dass „die EU … all unsere Grund- Freiheits- und Eigentumsrechte“ zerstört und wir in einem „politisch gesteuertem Rechtssystem“ leben. Allein die Tatsache, dass du als „kleiner Mensch“ Klagen gegen den Staat führen kannst, ist für den Großteil der Menschheit undenkbar.

Diesen kleinen Luxus sollten wir uns erhalten! Aufgrund eines unerwünschten Urteils die Rechtstaatlichkeit generell zu bezweifeln, halte ich doch für gefährlich. So wurden schon in anderen Ländern unabhängige Gerichte ausgeschalten. 
Man wird ja sehen, wie der Verfassungsgerichtshof nun die Sache beurteilt. Immerhin hat er mit Verweis auf die Europäischen Menschenrechte 2018 nichtbinäre Geschlechtskathegorien ermöglicht.
Zitat

Beitrag #7
Ich reproduziere keine parteipolitische Verschwörungspropaganda.
Wie ich zu Politik stehe, findet hier de facto keinen Platz.

Es ist eine rechtliche Erkenntnis von österreichischen Rechtsanwälten.

Meine persönliche Darstellung beruht nur auf eigenen Erfahrungen und möchte viel Leid für andere "Wesen" ersparen oder auch ihnen klarlegen, dass vieles in unserer Szene viel besser dargestellt wird, als es wirklich ist.
Ich erinne an MEINE eigenen "menschlichen Erfahrungen", die mit großem Ärztepfusch am Versuchsobjekt Mensch durchgeführt wurden (werden).
Zitat

Beitrag #8
Zu diesem leidigen Thema der Deklaration Transidenter gibt es auch Stories von Flughafenkontrollen via Künstlicher Intelligenz. Auf vielen intern. Flughäfen werden mittlerweile Bodyscans durchgeführt. Angeblich enden sie bei der Hautoberfläche, aber ich traue ihnen nicht oder vielmehr alles zu. Erkennt diese AI bei MzF-Passagieren, die als Frauen eingecheckt haben, männliche Geschlechtsteile, rückt die Security an. Es kommt zu unangenehmer Bloßstellung, Untersuchungen und peinlichen Fragen. Das kann bis zur Versäumnis des Flugs führen.
Im umgekehrten Fall: Fehlt der AI etwas zwischen den Beinen bei FzM-Transgendern, passiert selbiges. Ich habe von Fällen gehört, denen die Einreise verweigert wurde, weil sie, wie z.B. in Indien möglich, beim Visaantrag nicht Transgender angekreuzt haben. Geschlechtsangleichend Operierte haben damit naturgemäß kein Problem.
Um das Mögliche zu erreichen, müssen wir das Unmögliche versuchen.
(Hermann Hesse)
Zitat

Beitrag #9
Das ist sehr interessant!! Als Transgender wird man ja gar nicht so leicht zu der OP zugelassen bzw. muß standardmäßig sehr lange darauf warten. Deshalb muß man zwangsläufig sehr lange mit einer nicht dem Geschlecht entsprechenden Hautoberfläche durchs Leben und durch die Security Kontrolle gehen.
Bin auch selber schon einige Male 'abgetastet' worden, allerdings immer von einer weiblichen Beamtin und sie war immer sehr höflich und es war schnell alles erledigt.
Bei einer KI wär ich mir nicht so sicher was da alles rauskommen kann.
Zitat

Gehe zu: