Fragen zur Psychotherapie
Fragen zur Psychotherapie
Beitrag #1
Ich habe ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Danke dafür schon einmal.

Ich habe mich nun dazu entschlossen zu einem Psychotherapeuten zu gehen, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie das alles abläuft.
Zum einen wie ist das mit der Kostenrückerstattung? Ich bin bei meiner Mutter mitversichert bei der SVAGW (steht zumindest auf meiner eCard, 100% sicher bin ich mir auch nicht) und wollte wissen ob sie irgendwie davon erfahren kann, wenn ich zum Therapeuten gehe. Ich will nämlich zuerst mit jemandem darüber sprechen bevor ich mich ihr oute und habe Angst dass sie das schon früher erfährt.

Und da komme ich gleich zu meiner nächsten Frage. In welchem Zeitraum finden diese Sitzungen für gewöhnlich statt und welche Kosten kann ich ungefähr erwarten? Ich bin nämlich aufgrund der Ferien jetzt eher selten in Graz.

Zu letzt, kann mir jemand einen guten Therapeuten in Graz empfehlen, die Auswahl ist doch etwas größer und ich will nicht unnötig viele abklappern, weil einige davon vielleicht nichts taugen.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke für die Hilfe.
Liebe Grüße Jennifer
Zitat

RE: Fragen zur Psychotherapie
Beitrag #2
Hallo Jennifer,

an deiner Stelle würde die Sache so angehen: Melde dich zu allererst telefonisch bei deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin nach Wahl und mach' einen Termin für ein Erstgespräch aus (das ist in der Regel kostenlos).

Da ich auch eine Grazerin bin, hier meine Therapie mache und mit meiner Therapeutin sehr zufrieden bin, kann ich sie dir gerne weiterempfehlen (bitte schreib mir dazu aber eine PN, aus Datenschutzgründen gebe ich vollständige Namen und Adressen grundsätzlich hier nicht öffentlich bekannt)!

Therapiestunden finden anfangs üblicherweise im Abstand von 1-2 Wochen statt, später werden die Abstände dann länger, es kommen aber auch noch Gruppentherapiestunden und jede Menge andere Dinge dazu, für deren Erledigung du viel Zeit benötigst, das kann ich dir jetzt schon verraten Wink2

Normalerweise brauchst du gar keine ecard mitnehmen und kannst die Rechnungen entweder bar zahlen oder später überweisen, die Kosten belaufen sich je nach Therapeut/in üblicherweise auf irgendwas zwischen 50 und 100 Euro pro Stunde.

Wegen der Kostenrückerstattung brauchst du dir erstmal überhaupt keine Sorgen zu machen, die kannst du sogar Jahre später beantragen (ich bin bei der GKK, da geht das bis zu 4 Jahre, bei der SVA dürfte es ähnlich sein), wichtig ist nur, dass du wirklich alle Honorarnoten bzw. Rechnungen incl. Zahlungsbestätigungen fein säuberlich aufbewahrst und dafür sorgst, dass sie nicht unabsichtlich zum Altpapier wandern Wink 

LG, Irina
Zitat

RE: Fragen zur Psychotherapie
Beitrag #3
Danke dir Irina,

wenn die Sitzungen anfänglich doch so häufig sind, warte ich damit lieber noch bis August.
Aber Zeit hat man als Student bekanntlich eh genug, zumindest während dem Semester. Big Grin 

Dann schreibe ich dir wegen der Therapeutin.

LG
Zitat



Gehe zu: