PÄ - persönliches Erscheinen erforderlich?
PÄ - persönliches Erscheinen erforderlich?
Beitrag #1
Liebe Alle,

ich finde nirgendwo Informationen darüber, ob ich den Antrag für eine PÄ aufgrund Trans* persönlich einbringen muss.
Kann mir da eine_r weiterhelfen?

Wäre es in Wien, kein ProblemBig Grin
Leider muss ich das in Kärnten machen lassen und mir graut davor, dort auf das Standesamt zu latschen.

DANKE!

Beste Grüße
L.
Zitat

RE: PÄ - persönliches Erscheinen erforderlich?
Beitrag #2
Wo wohnst du?
Was willst du jetzt genau ändern, nur den Personenstand oder auch den Namen?

Üblicherweise kann man die benötigten Dokumente unterschrieben einscannen und zurückschicken oder jemanden per vollmacht damit beauftragen, ich hab schon alles hinter mir Smile

Wohne in Wien, geboren in Kärnten Wink
Zitat

RE: PÄ - persönliches Erscheinen erforderlich?
Beitrag #3
(13.03.2014, 00:53)Lian Wien schrieb: Liebe Alle,

ich finde nirgendwo Informationen darüber, ob ich den Antrag für eine PÄ aufgrund Trans* persönlich einbringen muss.
Kann mir da eine_r weiterhelfen?

Wäre es in Wien, kein ProblemBig Grin
Leider muss ich das in Kärnten machen lassen und mir graut davor, dort auf das Standesamt zu latschen.

DANKE!

Beste Grüße
L.

Verfahrensrechtlich ist ein persönliches Erscheinen nur notwendig, wenn es im Gesetz ausdrücklich vorgesehen ist, oder wenn die Behörde es verlangt, indem sie dich vorlädt.

Ersteres kann sich ergeben, wenn Du z.B. eine Musterunterschrift leisten oder anlässlich der Antragstellung deine biometrischen Daten (Fingerabdrücke) ermitteln lassen musst. Beides wäre z.B. bei einer Passausstellung geboten.

Zweiteres könnte etwa dann passieren, wenn die Behörde meint, deine Aussage zu Beweiszwecken zu benötigen. Wenn die Partei aber weit vom Amtssitz der zuständigen Behörde entfernt wohnt, lässt man sie üblicherweise durch eine Behörde an ihrem Wohnort im Amtshilfeweg befragen. Das bliebe also in Wien, und niemand würde nach Kärnten zitiert.

Bei einem Antrag auf Personenstandsänderung gibt es meiner Meinung nach keinen zwingenden Grund für ein persönliches Erscheinen der Partei. Such dir also ein Muster für den entsprechenden Antrag, und sende das per Brief mit eigenhändiger Unterschrift an die zuständige Personenstandsbehörde.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! Wave   -
WWW
Zitat

RE: PÄ - persönliches Erscheinen erforderlich?
Beitrag #4
Hallo Mike-Tanja,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das mal hinschicken und wir werden sehen, was passiert. Besten Dank!

LG
Lian
Zitat

RE: PÄ - persönliches Erscheinen erforderlich?
Beitrag #5
(13.03.2014, 23:35)Yuna schrieb: Wo wohnst du?
Was willst du jetzt genau ändern, nur den Personenstand oder auch den Namen?

Üblicherweise kann man die benötigten Dokumente unterschrieben einscannen und zurückschicken oder jemanden per vollmacht damit beauftragen, ich hab schon alles hinter mir Smile

Wohne in Wien, geboren in Kärnten Wink

Hallo!

Ich wohne in Wien. Name ist bereits in Wien geändert, jetzt will ich den Personenstand ändern lassen.

Besten Dank für die Infos!

lian
Zitat



Gehe zu: