Standards of Care 7 veröffentlicht
RE: Standards of Care 7 veröffentlicht
Beitrag #5
Exclamation 
(11.10.2011, 15:15)Angelika schrieb: Von der Forderung nach der totalen Entpathologisierung des Themas TS würde ich derzeit aber eher abraten, denn das könnte sehr schnell dazu führen, dass die KK in Zukunft auch die HRT und die GA-OP nicht mehr bezahlen würden.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger gefällt mir die Nachricht, eh gesund und doch nicht krank zu sein. (!)

Auf jeden Fall wird man aufpassen müssen, daß sich nicht das Verhältnis zwischen Repression und Kontrolle und Bremsung auf der einen und die finanzielle "Gegenleistung" für diese gesetzlichen Zwänge verschlechtert, da ich schon befürchte, daß zwar im Sinne von "ist keine Krankheit, sondern Privatvergnügen" die Leistungen eingestellt, aber der Zugang und Dinge wie die Personenstandsänderung nicht in dem Maße vereinfacht und erleichtert wird, wie das dieser neue SoC-7 nahelegt, vor allem weil das m.E. eine ganz andere Gesellschaft vorraussetzen müßte, also ohnehin nicht wirklich einfacher werden kann, auf absehbare Zeit. Und vielleicht auch gar nicht werden sollte, etwa dadurch, daß die Endokrinologen und Chirurgen leichtfertig (ausgenommen natürlich umfassende Bonitätsüberprüfungen) tätig werden.

Vorallem zumal TS ohnehin von sozialem Abstieg und in weiterer Folge von finanzieller Not bedroht sind, ist das schon eine extreme Hürde, laut googlen kostet die GaOP um die 40'000.- Wer das normalverdienend ansparen kann, braucht dann allerdings wohl niemanden mehr von der Ernsthaftigkeit seiner/ihrer TS zu überzeugen. Und wer arbeitslos ist, oder einfach schlecht verdient, oder noch jung ist, hat eben Pech gehabt. Dafür werden Millionäre im Handumdrehen umoperiert, wenn sie vielleicht nur gerade eine kurze Psychose durchmachen oder auch einfach halt mal so aus einer Laune heraus?

Also ich weiß nicht, ich leide genug um mich "krank", oder zumindest beeinträchtigt zu fühlen und alles in allem finde ich die Lösung der Kostenübernahme gegen Einhaltung von (lästigen, aber im Großen und Ganzen nicht total unvernünftigen) Auflagen besser, als was aus diesen SoC-7 folgen könnte.

LG, Carina
Zitat

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: