Beitrag #28
11.06.2012, 20:38
(11.06.2012, 10:53)Eva_Tg schrieb: Na ja, ohne Ausweispflicht macht das Verkaufverbot bei euch auch keinen Sinn, weil es nicht durchführbar ist. Bei uns hingegen wird es durchgeführt, weil der Person, die dagegen verstößt, droht eine Strafanzeige und Bußgelder bis zu 20.000 €. Und ich bin in der Sache auch knallhart, weil ich keine Lust drauf habe vor Gericht zu landen, nur weil jemand zu faul oder zu dumm ist mir seinen Ausweis zu zeigen. Ich hatte z. b. schon Frauen vor mir, die sahen aus wie Anfang 20, waren aber 10 Jahre älter und wenn man das Alter einer Person nicht sehen kann, dann bleibt nichts anderes übrig als nach dem Ausweis zu fragen.
Österreichische StaatsbürgerInnen, die sich in Österreich aufhalten, müssen weder einen Ausweis besitzen, noch einen solchen mitführen.
Ich gebe zu, dass dies hin und wieder zu Nachteilen führen kann, weil man z. B. von der Polizei gegebenenfalls zur Identitätsfeststellung auf das Wachzimmer mitkommen muss, aber ansonsten sehe ich keine nachteile in dieser Regelung.
Würde der österreichische Staat von seinen BürgerInnen den Besitz eines Ausweises zwingend verlangen, müsste er diesen wohl gratis zur Verfügung stellen. Dies scheint irgendwo geregelt zu sein. Denn nur so kann ich es mir erklären, dass bislang noch keine einzige Bundesregierung, egal welcher politischen Zusammensetzung, dieses Thema aufgegriffen hat.
Tja, und im Zweifelsfall riskiert man halt, dass man keinen Alkohol kaufen kann. Zigaretten kann man beim Automaten auch nur dann kaufen, wenn man eine Bankomatkarte besitzt.