Beitrag #8
23.11.2011, 21:33
(23.11.2011, 20:59)jasminchen schrieb:(23.11.2011, 18:03)Ulli schrieb: Ich finde man sollte es nicht herausfordern, auch wenn Indonesien ein tolles Land ist. Es bleibt allerdings ein Risiko. Ich hab schon zig mal Probleme (Visa, Hotel, Sicherheitsbehörden ) bei der Einreise gehabt.Ich nehme an noch als Mann?
Ich plane das Visum schon in Wien zu holen, dann sollte es leichter gehen, denke ich. Habe ich in Ägypten auch so gemacht.
Außerdem fahren wir das erste mal hin und du warst öfter dört. Könnte auch ein Grund sein.
Wann war denn das?
(23.11.2011, 18:03)Ulli schrieb: Ich weiss ja nicht wohin ihr wollt, aber im Fall der Fälle ist es schwierig Hilfe zu bekommen. Ich wollte es nur anmerken, weil ich die Verhältnisse dort kenne, auch abseits der Touristen Inseln. Außerdem ist Tauchen auf den Malediven viel schöner - und da gibt es null Probleme!Wir suchen etwas, eher in der Wildnis. Kein Hotel, sondern Bambusbungalow. Ich zahle für einen Tauchgang keine 40 Euro, wie auf den Malediven und die sind auch sehr radikal, auf den nicht touristischen Inseln.
Was das Tauchen selbst betrifft, so ist Indonesien noch am unberührtesten und wenig erschlossen. Vergiss nicht, wir sind keine Hobbytaucher, sondern schon fast Profis, bei über 300 TG.
(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb: Also bitte Indonesien kann man mit Ägypten überhaupt nicht vergleichen und der Einreisebehörde ist es schnurz egal (außer Bestechungsgeld) wieviele Dollars Du/Ihr im Gepäck habt. Ich wurde mal einer brutalen Leibesvisitation unterzogen, wegen 2 fehlenden leeren Seiten im Reisepaß. Einreise verweigert.Also wenn ich das Visa schon vorher habe, wird das alles sicher einfacher sein. Wir sind dann dort quasi "angekündigt".
(23.11.2011, 01:22)jasminchen schrieb: Nochmals: Ich warne eindringlichst davor dass Maria als non OP mit weiblichen Papieren dahin fliegt.Sie könnte ja auch mit männlichem Pass fliegen. Im Land schaut dann sowieso niemand mehr. Zumindest war das in Ägypten so.
Ich habe von der ersten Tauchbasis eine Antwort erhalten.
Ich habe ihnen gesagt, dass wir eine lesbisches Pärchen sind und ob das Probleme macht. Hier die Antwort:
Zitat:Ihr braucht wirklich keine Sorgen zu haben, dass es hier Probleme geben könnte, weil Ihr ein Paar seid! Auch wenn Indonesien in erster Linie moslemisch ist, so herrscht hier doch ganz offensichtlich eine äußerst abgemilderte Form vor verglichen mit dem, was wir so kennen! Insbesondere Sulawesi hebt sich da enorm ab! Hier gibt es auch Regionen, die überwiegend christlich sind! Gerade im Norden der Insel und auch bei uns. Ich hatte auch schon des Öfteren lesbische/schwule Pärchen zu Besuch und es gab nie irgendwelche negativen Äußerungen.Wobei wir nicht nur auf Sulawesi bleiben wollen, sondern herum fahren/fliegen möchten.
Das Problem ist auch, dass die Zeit drängt. Die Meere werden immer toter und Aufgrund der Wirtschaftskrise kann ich mir die Reise vielleicht in einem Jahr nicht mehr leisten.
Es ist echt schwierig zu entscheiden, wenn einer so und der andere so sagt.
Ich möchte beileibe niemanden diskreditieren. Nur warnen. Auch Sulawesi ist riskant. Und wenn es nicht gereade ein direkter Charterflug ist und dazu auch noch eine Rundreise geplant ist, um so riskanter. Ich hab mich inzwischen bei einem ehemaligen Lieferanten (Headquarter in Jarkata - Produktion in Borneo) schlau gemacht, auch er rät von dem Projekt ab. Bitte lasst es bleiben und geht kein unnötiges Risiko ein. Mehr kann ich dazu net mehr sagen. Es ist halt ein Unterschied, wenn man als "Normalo" dort durchs Land shipert, oder so wie Maria da einreisen will. Es kann immer und überall Probleme geben. Dort ist es anders als im Schengen Raum - immer und überall Kontrollen - auch auf dem noch so kleinsten Flughafen, Marinas oder Straßensperren!