Beitrag #15
27.11.2011, 14:42
(27.11.2011, 12:42)Angelika schrieb: Klar, das kann ich verstehen. Nur offenbar habt ihr in Deutschland scheinbar eine Ausweispflicht, die es in Österreich nicht gibt.
Es gibt hier sehr viele Menschen, die gar keinen amtlichen Lichtbildausweis besitzen. Sie müssen auch keinen besitzen wenn sie nicht ins Ausland willen, nicht Auto oder Moped fahren, etc..
Es gibt schon genügend Probleme damit, dass z. B. Spitalsambulanzen in Wien zusätzlich zur E-Card einen Ausweis verlangen. Wenn jemand aber keinen hat oder mithat, müssen sie ihn auch so behandeln, da sie sich sonst der Verweigerung der ärztlichen Hilfeleistung schuldig machen würden. Gesetzlich genügt nämlich die E-card als Nachweis des bestehenden Krankenversicherungsschutzes.
Gerade Transgenderpersonen, die vor der VÄ und PÄ oftmals genug Probleme haben, vermeiden es weitgehend einen Auswweis vorzuzeigen. Und das kann ich auch gut verstehen. Wer möchte schon, so er als Frau im Warteraum sitzt, als Herr XY aufgerufen werden? Und beim herrschenden Geschlechtsverwaltungswahn passiert das auch oft trotz des geschelchtsneutralen Vornamens.
Liebe Angie,
Du hast vergessen zu erwähnen, wie das mit der E-Card beim Arzt oder im Krankenhaus ist.