Beitrag #18
29.11.2011, 05:33
(27.11.2011, 12:56)Mike-Tanja schrieb:(27.11.2011, 12:31)Eva_Tg schrieb: Ob nun Bezahlung per PIN oder per Unterschrift besser ist, ist ein heiß disskutiertes Thema, zu mindestens bei uns. [hier gekürzt]
<OT> In Österreich ist das ein Nicht-Thema, da das Lastschriftverfahren (mit Maestro-/EC-Karte als Nachweis eines Girokontos und Unterschrift) im Vergleich zur Online-Überweisung mit PIN-Eingabe hierzulande kein Leiberl hat. Meines Wissens hat nur die Textilkette Peek & Cloppenburg nach ihrem Marktauftritt bisher einen größeren Versuch unternommen, dieses "typisch deutsche" Zahlungssystem in Österreich zu etablieren. </OT>
Du hast Glück, daß du mit mir, eine vom Fach hast. Das Problem beim PIN-Verfahren ist die Sicherheit. Man braucht nur die PIN und die Daten von der Orginal-Karte und kann mit einer Kopie der Karte im Ausland an jedem Automaten Geld abheben. Das ist einer Kollegin erst letztes Jahr passiert. Plötzlich kam ein Anruf von der Bank: "Sagen sie mal Frau XY, waren sie gestern zufällig in der Dominikanischen Republik und wollten über 800 Euro in Bar abheben?"
Wie und wo die Daten und die PIN der Karte "geklaut" wurden, wurde nie ermittelt.
Das ganze bewegt sich schon im Bereich der organisierten Kriminalität. Beim jüngsten Fall waren über 1000 Karten aufeinmal betroffen, die Spur führte zu einem Baumarkt in Hannover. Aber die Polizei kann nur sagendaß dort die EC-Geräte manipuliert wurden, sie wissen nicht wie, nicht wann, geschweige denn wie die Daten gelesen bzw. übertragen wurden. Und man kann einen Einbruch ausschließen, so das es vielleicht sogar während des laufenden Geschäftsbetriebs stattgefunden hat.
Wie gesagt, das PIN-Verfahren hat in Deutschland seit neuesten den Ruf "Risikohaft".
Und noch etwas, was das PIN-Verfahren bei Unternehmen unbeliebt macht, jede Transaktion per PIN kostet das Unternehmen eine kleine Gebühr. Im Gegensatz dazu Lastschriften per Unterschrift kann man sammeln und gebündelt abgeben und bezahlt nur pro Bündel eine Gebühr, also geringere Kosten.