Beitrag #132
15.10.2012, 21:09
Also dann will ich hier auch mal ein paar Sachen zum Thema Winterreifen beitragen.
1. Allradautos mit abgefahrenen Sommerreifen kommen sicherlich den Berg hoch oder sonst irgendwo hin. ABER beim Bremsen stehen sie genau so auf der Seife wie jedes andere Auto. Konkretes aus der Praxis: Wir sind mit dem Allradauto zum Bahnhof hochgefahren um etwas abzuholen und haben dann zum Runterfahren Schneeketten montiert, weil es so rutschig war. Wenn ein Auto mit 1,5t einmal rutscht, dann bestimmt die Schwerkraft wo es lang geht und nicht jene bleiche Gestalt hinterm Lenkrad.
2. Seit mindestens 25 Jahren müssen Winterreifen in Österreich 4mm Profiltiefe haben. Sie dürfen bis 1,6mm heruntergefahren werden, gelten dann aber nicht mehr als Winterreifen.
Was mich in dem Zusammenhang nervt ist, dass sie jede Schneeflocke die sie finden gnadenlos wegsalzen. Bei uns kannst du heute fast den ganzen Winter auf trockene Strassen zum Wintersport fahren. Wie bescheuert ist das denn!
1. Allradautos mit abgefahrenen Sommerreifen kommen sicherlich den Berg hoch oder sonst irgendwo hin. ABER beim Bremsen stehen sie genau so auf der Seife wie jedes andere Auto. Konkretes aus der Praxis: Wir sind mit dem Allradauto zum Bahnhof hochgefahren um etwas abzuholen und haben dann zum Runterfahren Schneeketten montiert, weil es so rutschig war. Wenn ein Auto mit 1,5t einmal rutscht, dann bestimmt die Schwerkraft wo es lang geht und nicht jene bleiche Gestalt hinterm Lenkrad.
2. Seit mindestens 25 Jahren müssen Winterreifen in Österreich 4mm Profiltiefe haben. Sie dürfen bis 1,6mm heruntergefahren werden, gelten dann aber nicht mehr als Winterreifen.
Was mich in dem Zusammenhang nervt ist, dass sie jede Schneeflocke die sie finden gnadenlos wegsalzen. Bei uns kannst du heute fast den ganzen Winter auf trockene Strassen zum Wintersport fahren. Wie bescheuert ist das denn!
Am Rand des Abgrund ist die Aussicht sehr gut