Beitrag #22
18.11.2012, 00:07
(17.11.2012, 16:44)Danielle schrieb: Lieber MT,sei versichert,das Konzept des 3 Geschlechts ist keine Frage deines Glaubens,da sind wir jetzt schon wieder weg von Glaubensfragen....sondern einfach und schlicht eine Tatsache.Die Kultur der Hijras wird schon im Kamasutra erwähnt und ist uralt.Aber darum geht es auch garnicht,Fakt ist vielmehr dass die dort getroffene Definition für Transmenschen als NICHT MANN;NICHT FRAU einfach am genauesten den Kern der Realität entspricht. [hier gekürzt]
Das bestreite ich alles gar nicht. Aber unsere Lebensgeschichten sind meines Erachtens zu verschieden, um daraus etwas zu konstruieren, das, so wie "Mann" und "Frau", einen klar abgrenzbaren dritten Typus namens "Transgender" bilden würde. Die Hijras sind eben die Hijras, eine bestimmte soziale Gemeinschaft in Indien, bestehend aus Transgendern, aber sie sind nicht das "dritte Geschlecht".
Es gibt aus meiner Sicht also Menschen, die, aus verschiedensten Gründen, zwischen den Geschlechtern stehen. Aber es gibt kein "drittes Geschlecht".
Meine Vorstellung ist, dass langfristig das Geschlecht, außer im Bereich allerpersönlichster und intimer Beziehungen vielleicht, so irrelevant wird, dass man sich nicht einmal mehr die Mühe macht, es in Ausweise einzutragen.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -