Beitrag #21
21.11.2012, 22:29
(21.11.2012, 19:27)Johanna Sophie schrieb: @ Jasminchen: Was hat das Alter und das Gewicht mit den Tabletten zu tun? So wie du schreibst hätte ich ja da ganz gute Voraussetzungen^^Das hat schlicht und einfach mit der Thrombosegefahr zu tun. Risikogruppen für Thrombosen haben unter HRT ein erhöhtes Thromboserisiko und generell steigt das Thromboserisiko bei der HRT.
Das steht auch im Beipackzettel.
Wenn Hormone nicht dem ersten Leberpass überleben müssen, dann sind sie viel weniger dosiert und somit werden die geringeren Mengen erst beim zweiten Leberpass in die Thrombosegefährdenden Substanzen umgewandelt, das aber dann in weit geringeren Mengen, somit das Thromboserisiko sinkt, gegenüber Oral eingenommen Präparaten.
(21.11.2012, 19:27)Johanna Sophie schrieb: Aber mal ehrlich, jede Form des Nehmens von Hormonen hat seine Vor- und Nachteile. Und für jeden Menschen sind sie anders gewichtet.Aber diese Gewichtung wird auch durch Information bestimmt und nicht nur von Ärzten, die oft nur den Beipackzettel kennen und wenig Erfahrung besitzen, weil die echten Spezialisten sind eben dünn gesät.
Und wenn ich als betroffene weiß, dass andere gegen Ende der Hormonachterbahn Kopfschmerzen bekommen, oder das Brustwachstum sehr wenig war und die betroffene Person das auf zu viel E2 zurück führt und das manche Spezialisten das auch so sagen, dann hilft mir das sehr beim Entscheidung treffen.
(21.11.2012, 19:27)Johanna Sophie schrieb: Solange sie wirken und keine Nebenwirkung vorhanden sind (vor allem keine Langzeit-) ist es doch OK. Und wenn doch steigt man halt um...Dann kann es aber für die E2 Rezeptoren oder die Beine nach einer Thrombose schon zu spät sein.
Je mehr Informationen man hat und je genauer man sich selbst ein Bild machen kann, auch zusammen mit einem Arzt, desto besser werde die Ergebnisse werden. Am Ende haben sowohl der Patient, der behandelnde Arzt und die Community etwas davon.
Vernetzung von Wissen und Erfahrungen ist ein großer Fortschritt in unserer Modernen Gesellschaft, der uns allen nur hilfreich sein kann.
Ich bin nicht mein Körper.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.