Beitrag #105
25.11.2012, 14:16
So, um mal wieder einen Zwischenbericht abzugeben: Meine Stimme und meine Sprechweise ist jetzt mehr oder weniger alltagstauglich für eine Frau. Das ganze ist zwar immernoch Tagesform-abhängig; wenn es schlecht läuft, dann höre ich mich eher androgyn an, aber das sollte innerhalb der Toleranzen sein. Außerdem gibt es manchmal noch Ausreißer in der Tonhöhe (zu hoch oder zu tief), daran muß ich wohl noch arbeiten.
Aber meine Logopädin ist sehr beeindruckt von so einer guten Entwicklung in so kurzer Zeit. Das mag auch daran liegen, daß ich beharrlich jeden Tag meine Übungen mache, auch wenn es nur 5 Min. am Stück sind.
Im Grunde muß ich jetzt entscheiden, was ich mir noch zu traue und was ich noch erreichen will. Was mich noch stört, ist diese starke nasale Sprechweise. Das mag in Hamburg und Umgebung war typisch sein, aber für mich klingt meine nasale Frauenstimme teilweise sehr komisch. Daran werde ich wohl noch arbeiten müssen.
Aber meine Logopädin ist sehr beeindruckt von so einer guten Entwicklung in so kurzer Zeit. Das mag auch daran liegen, daß ich beharrlich jeden Tag meine Übungen mache, auch wenn es nur 5 Min. am Stück sind.
Im Grunde muß ich jetzt entscheiden, was ich mir noch zu traue und was ich noch erreichen will. Was mich noch stört, ist diese starke nasale Sprechweise. Das mag in Hamburg und Umgebung war typisch sein, aber für mich klingt meine nasale Frauenstimme teilweise sehr komisch. Daran werde ich wohl noch arbeiten müssen.
Zu viel Wahrheit wird nicht erkannt; Zu viel Tod am Wegesrand.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.
Erst auf den zweiten Blick; Erkennst du was dahinter steckt.