Gibt es Alternativen zu Androcur?
RE: Gibt es Alternativen zu Androcur?
Beitrag #19
Hallo,

Eigentlich heißt das Thema "Alternativen zu Androcur". Auf der Seite von Gendertreff habe eine von Marina verfasste verständliche Erklärung von Androcur und den Alternativen gefunden.

http://www.gendertreff.de/2012/08/29/kle...r-hormone/

Der Artikel beschreibt auch die Wirkungsweise des Hormonhaushalts im Allgemeinen bei der gegengeschlechtlichen Therapie (MtF) und erklärt die verschiedenen natürlichen (E2) und künstlichen Hormone, wie das Cyproteron (Androcur) sowie die Alternativen Finasterid und Spironolacton.

Auffällig ist, dass der Beginn der HRT für Marina ohne Androcur erfolgt. Wie auch auf der TransX Seite (Hormone) beschrieben, soll Cyproteron erst in einer späteren Phase, nach etwa 3 - 6 Monaten beim 2. Hormonstatus, in geringeren Dosen, je nach Notwendigkeit, zugeführt werden. Dies steht im Widerspruch zu den Erfahrungen von Jasmin, wo das Testosteron gleich am Anfang mit Cyproteron unterdrückt wird. Diese Therapieform findet man auch in van Trotsenburgs endokrinologischen Artikel, die hormonelle Behandlung von transsexuellen Personen (2004).

Es stellt sich also für mich, eine am Beginn Stehende, die nicht unerhebliche Frage, was ist Stand der Wissenschaft in der Hormontherapie.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es Alternativen zu Androcur? - von Sopherl - 07.03.2013, 21:15
RE: Gibt es Alternativen zu Androcur? - von Yuna - 08.03.2013, 15:07

Gehe zu: