Wie geht ihr als Transfrau ohne VÄ/PÄ mit Zwangs-Outing um?
RE: Wie geht ihr als Transfrau ohne VÄ/PÄ mit Zwangs-Outing um?
Beitrag #20
(23.04.2013, 22:18)jasminchen schrieb: Das stimmt schon, aber wie oft verlässt man das Land schon während der ganzen Transition?
Ich bin auch mit männlichem Pass und männlichem Flugticket nach Thailand geflogen und es ist niemandem aufgefallen. Bin auch wieder zurück gekommen Smile

Die Menschen sehen das, was sie sehen wollen und das M/F im Pass fällt keinem wirklich auf. Sogar Maria ist mit ihrem männlichen Pass nach Ägypten eingereist, ohne Probleme.

Ein Führerschein ist kein Nachweis der Staatsbürgerscahft, und daher für einen Grenzübertritt nicht geeignet. Selbst wenn Du Dich innerhalb der Schengenzone bewegst, musst Du außerhalb Östereichs ein Reisedokument, Pass oder Personalausweis, mithaben und vorzeigen können. Und sowohl im österreichischen Pass als auch im österreichsichen Personalausweis steht das Geschlecht drinnen, das aktuell im Geburtenbuch eingetragen ist. Eine regelung wie in Deutschland, dass im Pass das zum Vornamen und Aussehen pasende Geschlecht eingetragen wird, gibt es bei uns nicht.

Und soweit ich mich erinnern kan hat Maria einmal geschrieben, dass sie, als sie mit den männlichen Papieren nach Ägypten geflogen ist, sich für den Flug als Mann verkleidet hat um keine Probleme am ägyptischen Zoll zu haben, dass sie das aber nie wieder tun würde. Ich glaube der Thread wo wird das diskutiert haben, existiert hier sogar noch.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie geht ihr als Transfrau ohne VÄ/PÄ mit Zwangs-Outing um? - von Angelika - 23.04.2013, 22:26

Gehe zu: