Beitrag #21
27.05.2013, 09:00
(27.05.2013, 07:28)iris_evenstar schrieb:Was genau das Problem ist. Die GKK wird dir in jedem Fall sagen "geh zum Angel, der kann das auch".(27.05.2013, 07:17)Yuna schrieb: Ja bei der SVA. Es geht aber um die GKK.Eigentlich geht es in diesem Thread ja um die SVA, aber trotzdem: Das stimmt nicht. Die Situation bei den GKK ist genau dieselbe! Eine OP im Ausland erfordert eine Bewilligung und wird nur unter der Voraussetzung genehmigt, dass eine solche im Inland nicht möglich ist. Hier ein Auszug von der Webpage der WGKK:
Denngenau diese übernimmt die Kosten einer Auslands-OP gar nicht
"Wollen Sie eine geplante Behandlung in einem ausländischen Krankenhaus durchführen lassen, weil eine gleichwertige Behandlung in Österreich nicht oder nicht zeitgerecht möglich ist, so setzen Sie sich vor Inanspruchnahme dieser Leistung mit der WGKK Leistungsabteilung – Fachgruppe Leistungserbringung, 1100 Wien, Wienerbergstraße 15–19, in Verbindung.
Ziel ist eine GA OP - und die macht er.
Es wurde einmal groß gesagt, dass es keine bessere OP als die vom Dr. Angel gibt, deshalb zahlt die GKK auch nicht mehr als ne OP beim Dr. Angel (im Prinzip zahlt sie ja gar nichts, das wird vom BUdget abgezogen).
Das Ziel ist jetzt natürlich die GKK vom Gegenteil zu beweisen, dass es weitaus bessere, modernere Methoden gibt.
Aber eines musst du mir glauben, nur weil man einen Antrag einreichen kann wird er noch lange nicht bewilligt.
Als Beispiel meine Antiandrogene. Kosten 60€ mehr als ein anderes MEdikament, niemand wollte das Rezept bewilligen. Erst nach stundenlangen Streitereien und Telefonaten mit dem AKH haben sie eine "Ausnahme" gemacht.
Man kann sich also gut vorstellen, wie oft so eine Auslands-OP bewilligt wird.
Mir geht es um freie Ärztewahl und Kostenübernahme auch im Ausland, ohne dass sich jede TS nochmal mit der GKK streiten muss. Ich bin überzeugt davon, dass nicht jeder Mensch diese Ausdauer hat.