Beitrag #6
30.06.2013, 18:58
(30.06.2013, 11:32)Kay Gee schrieb: Soweit ich weiß wurde diese Woche im Bundesstaat Kalifornien die Ehe für alle Paare legal, also staatlich anerkannt. 2008 war die Ehe für Homosexuelle dort schon einmal für kurze Zeit legal, dann kam aber der Volksentscheid -Proposition 8. In dieser "Volksabstimmung" sprach sich die Mehrheit gegen die Homoehe aus, und daher wurde sie nach nur 6 Monaten wieder abgeschafft. Diese Prop.8 wurde jedoch dann als Verfassungswidrig erklärt. Ich glaub das war schon 2010. [hier gekürzt]
Ja, und diese Entscheidung (eines Bundesgerichts) wurde vom Supreme Court jetzt bestätigt, die Volksabstimmung über "Proposition 8" war also wegen Verletzung von Bestimmungen des US-Bundesverfassungsrechts unwirksam.
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass sich selbst im (in den städtischen Ballungsräumen) liberalen Bundesstaat Kalifornien eine Mehrheit gegen die Ehe von homosexuellen Paaren gefunden hat. Eine Mehrheit, die man erst vom Gegenteil überzeugen muss. Gelingt das nicht, wird man diese Position auf Dauer nicht halten können. Es hat ja schon (bisher erfolglose) Versuche gegeben, einen Zusatz (Amendment) zur US-Bundesverfassung einzuführen, der die Ehe als Verbindung von Mann und Frau definiert.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -