ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss
RE: ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss
Beitrag #24
Mike Tanja schrieb :Ja, es war ein schöner und positiver, Betroffenen Hoffnung gebender Beitrag, der das Thema Transsexualität wohltuend aus dem Umfeld von Klischees wie "Freak", "Fetisch" und "Lifestyle" herausgehalten hat. Sehr gut war, wie Danielle betont hat: "Du bist es" (eine Frau nämlich). Leider ist das Feature wohl voll im Sommerloch gelandet, was sehr zu bedauern ist.

Liebe/r Mike Tanja deine Aussage spiegelt genau wieder, was wir mit dem kurzen Bericht erreichen wollten . Das Thema einmal wohltuend aus den Klischees herauszuhalten, auch aus den üblichen Lamentationen über ein ach so schreckliches Schicksal, den angeblichen sozialen Benachteiligungen und dem Ausgeliefert sein an eine transphobe Gesellschaft. Einfach weil ich das so nicht erfahren habe....andere werden vielleicht Anderes berichten können . Die Gesellschaft ist kein homogenes Ganzes, weder rassistisch noch ausländerfeindlich noch Homo oder Transphob, es sind immer einzelne Menschen oder Gruppen denen diese Attribute zukommen.So werden die erlebten Erfahrungen wohl unmittelbar vom sozialen Umfeld und ihrem geistigen Niveau abhängen,in dem die Betroffenen sich bewegen.Dies können immer nur miliöbedingte Momentaufnahmen sein und keinen objektiven Gesellschaftsspiegel bilden.
Viele Betroffene die ich persönlich kenne haben da ganz andere Erfahrungen gemacht, sind erfolgreich im Beruf, hatten keine Nachteile mit dem Outing, haben weiterhin glückliche Partnerschaften
und genießen Ansehen und Entgegenkommen für die Meisterung ihres Transitionsweges.Wir haben hunderte Postings ,Mails und persönliche Gratulationen für den Bericht erhalten,bis in die hohe Politik,von Künstlern und vielen Betroffenen....und ganz einfach lieben Menschen. Nur die jammern und sülzen auch nicht ewig in Foren, weshalb ihre gelebte glückliche Realität weniger auffallend wahrgenommen wird. Letztlich sollten wir uns alle an ihrem gelungenen Wechsel ein hoffnungsfrohes Vorbild nehmen, in positiver Weise auch an neue Umsetzungen und lebbare Möglichkeiten glauben, welche eine gewandelte Einstellung vieler Menschen in ermutigender Weise ermöglichen. Im unterschied zu früheren vergangenen Zeiten. Der Göttin sei Dank!
Nun, da der Untertitel der Sendung "Außergewöhnliche Menschen" lautete, ist natürlich in erster Linie das Ehepaar(also wir) und ihr Leben gezeigt worden. Mein Buch wurde mit dem Hinweis Bestseller in gebührender Weise beworben....das weitere Nachlesen in selbigem konnte aus Platzgründen nicht erspart werden. Es sei wärmstens empfohlen....Rolleyes
Das einzig Unwandelbare... ist der Wandel ! Laotse
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: ORF Filmaufnahmen zu: - von Danielle - 25.07.2013, 22:02
RE: ORF Filmaufnahmen zu: "Die vergessene Königin" Danièlle Weiss - von Danielle - 28.07.2013, 18:49

Gehe zu: