Beitrag #6
13.09.2013, 12:21
Die Technik schreitet voran, gerade auch in Bezug auf die Batterientechnik und deren Gewicht hat sich vieles getan und wird sich weiter vieles tun. Vom Blei Akku zum Li-Ion-Akku ist ein weiter Weg, und der denke ich ist noch lange nicht zu Ende.
Renault mit seiner "LeihAkku" Initiative mag eine mögliche Option darstellen, allein der Preis mag da bestimmend sein. Eine Elektro Infrastruktur gibt es derzeit leider noch nicht in dem Maß wie wir sie für E-Fahrzeuge wünschen. Auch das wird sich ändern. Die ASFINAG z.b. plant versuchsweise Schnellladestationen an ausgesuchten Parkplätzen an der A1. Diese sollen in Jahresfrist zur Verfügung stehen. Bleibt noch die Fahrzeugindustrie selbst. Akkus mit bis zu 450 KM Reichweite, was ja das mehrfache das durchschnittlichen Fahrverhaltens eines Durchschnittsbürgers ist gibt es heute schon. Mir persönlich würde ein KFZ mit 150 KM Tagesreichweite und Photovoltaikunterstüzer Heimladung reichen. Die Autoindustrie sollte sich ggf. auch auf ein einheitliches Ladesystem, bzw. Ladekabel einigen, Das kann Mennekes Typ 2 oder was auch immer sein.
Man wird sehen wie es sich in Zukunft entwickeln wird, die Zeit jedenfalls ist längst reif für alternative und kostengünstige Antriebe. Aber sind es auch die Konzerne welche in der Erde bohren?
Bis dahin fahre ich weiter unseren Prius 3 und überlege was nach dem Hybriden angeschafft werden wird.
liebe Grüße
Sveta
Renault mit seiner "LeihAkku" Initiative mag eine mögliche Option darstellen, allein der Preis mag da bestimmend sein. Eine Elektro Infrastruktur gibt es derzeit leider noch nicht in dem Maß wie wir sie für E-Fahrzeuge wünschen. Auch das wird sich ändern. Die ASFINAG z.b. plant versuchsweise Schnellladestationen an ausgesuchten Parkplätzen an der A1. Diese sollen in Jahresfrist zur Verfügung stehen. Bleibt noch die Fahrzeugindustrie selbst. Akkus mit bis zu 450 KM Reichweite, was ja das mehrfache das durchschnittlichen Fahrverhaltens eines Durchschnittsbürgers ist gibt es heute schon. Mir persönlich würde ein KFZ mit 150 KM Tagesreichweite und Photovoltaikunterstüzer Heimladung reichen. Die Autoindustrie sollte sich ggf. auch auf ein einheitliches Ladesystem, bzw. Ladekabel einigen, Das kann Mennekes Typ 2 oder was auch immer sein.
Man wird sehen wie es sich in Zukunft entwickeln wird, die Zeit jedenfalls ist längst reif für alternative und kostengünstige Antriebe. Aber sind es auch die Konzerne welche in der Erde bohren?
Bis dahin fahre ich weiter unseren Prius 3 und überlege was nach dem Hybriden angeschafft werden wird.
liebe Grüße
Sveta
Be yourself!
It takes courage to grow up and become who you really are. ~ E. E. Cummings
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