Beitrag #19
14.09.2013, 01:02
(13.09.2013, 22:21)Miriam schrieb: Und du hast die 1,5 t Zusatzgewicht der Batterie übersehen.
Ein Smart ED mit dem von dir vorgeschlagenen Hänger käme da dann auf mindestens 3 t Eigengewicht. 900 kg wiegt das Auto, 1500 kg die Batterien und dann bleiben noch 600 kg für einen Anhänger, Trafo und die ganzen anderen elektrischen und elektronischen Komponenten. Ich bin grad im Zweifel ob dessen 55 kW da noch ausreichen überhaupt auf Tempo 100 zu beschleunigen.
Und zur Batterie: Ich persönlich fände es eher unlustig in einen Verkehrsunfall mit so einem Fahrzeug verwickelt zu werden. So ein Schwefelsäurebad ist nicht grad Wellness.
Miriam Ich rede von einer Abart der 600V Gleichstrom Strassenbahnmotoren, Ich denke die bringen so um die Hundert KW und haben gerade mal die Grösse von einem kleinerem 10KW Generatormotor, alleine dies bringt eine Gewichtsdeduktion um bis zu zweihundert Kilo geamtmasse so der Motor als Hochspannungstrafomotor mit Rekupation zur Batterieladung ausgelegt ist, Hatte vor vielen Jahren eine Diskussion mit einem Strassenbahner damals erkannte Ich die Möglichkeiten dieser Technologie,
zumal diese Motoren extrem klein und Leistungsfähig sind, Und Strassenbahn bedeutet auch zuverlässig und Langlebigkeit des Aggregates, die vierhundert Volt Drehstromvariante mittels achtundvierzig Volt ist eine andere Technik wo Du jeden Impuls Frequenzwechsel dreimal sogar nutzen kannst und gerade dadurch die notwendige Rekupation erzielen kannst,
Es ist die Drehstromtechnik eine andere als jene mittels Hochspannungsmotoren, zumal bei den Hochspannungsmotoren die LeitungsQuerschnitte und somit das Kabelmaterial aber auch Aggregatgrössen mitsamt Gewichten sich um ein vielfaches Reduzieren, ......
Leider habe Ich das Rechnen verlernt, so kann Ich nur noch Daumen über Pi Schätzen, Phasensprünge aber auch Elekromagnetumpolungen im nanosekundenbereich, um den Vor auch als Ab und Antrieb nützen zu können, die Heutige Elektronik schafft dies mit Leichtigkeit,
Bedauerlicherweise bauen die Elektromotorenbauer immer noch Motoren wie vor Hunderten Jahren, ohne daran zu denken den Antriebsmotor gleichzeitig als Rekupator für den eigenen Energiebedarf zu verwenden Teils mittels Dauermagnete und Elektromagnete mitsamt Magnetfeldumpolungen, jedoch hauptsächlich mittels Uran und Brennstabregelmaterial in Form von ( ......... ) Wortverweigurung da eigentlich ein Weltpatent,
mfg
A.