Beitrag #11
26.08.2014, 15:17
(24.08.2014, 13:22)Mia schrieb: Bei mir reagieren Freunde und Bekannte ganz komisch wenn ich sie auf eine Stimmbandop anspreche, die tun dann so als würde ich mir die Hand abschneiden wollen. Die meinen meine Stimmt passt wie sie ist. Und das nur mit der HRT und ohne Logopäden.
Das tun Freunde und Bekannte eigentlich immer sehr gerne bei uns Transfrauen - egal um welchen Aspekt des Passings es geht. Sie meinen es auch ehrlich gut. Aber leider tun sie uns in Wirklichkeit keinen Gefallen damit, denn die meisten Transfrauen überschätzen aus diesem Grund ihr Passing und auch z.B. ihre Stimme ganz gewaltig.
Ich würde einen anderen Test empfehlen: Rufe irgendwelche fremde Personen (vielleicht Bestellhotlines oder ähnliches) an und melde dich nur mit deinem Nachnamen. Dann sprich ganz normal und warte darauf, wie dich die jeweilige Person anspricht. Wenn du ohne Zögern als "Frau XXX" angesprochen wirst: Herzlichen Glückwunsch! Ansonsten (keine Anrede, Nachfragen, etc.) musst du an deiner Stimme noch arbeiten.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***