Beitrag #14
26.08.2014, 15:36
(24.08.2014, 22:58)Cappuccetto schrieb: Wenn ich sicher sein könnte, dass ein solcher Eingriff meine Stimme dauerhaft und hundertprozentig in ein weibliches Klangmuster bringen und auch dort halten könnte, würde ich über eine solche OP nachdenken. Aber ich habe ehrlich gesagt Zweifel.
Hallo Cappuccetto und vielen Dank für die guten Wünsche!
Nun, eine Erhöhung um durchschnittlich 75Hz kann bei konsequenter Befolgung der Nachsorgeregeln (v.a. Schweigen!) eigentlich immer erreicht werden - und das auch permanent. Wenn du von "Klangmuster" sprichst, beinhaltet das aber natürlich noch viel mehr - von der eher akustisch-technischen Seite betrachtet vor allem die Resonanz. So gesehen muss man es gut abwägen, ob man mit dem OP-Resultat dann realistischerweise zufrieden sein könnte. Im Moment habe ich den Eindruck, dass ich mich beim Sprechen (abgesehen von der Heiserkeit) viel weniger anstrenge und damit trotzdem zumeist eine bessere Stimme erreiche. Mehr kann ich dazu freilich erst nach der kompletten Abheilung sagen.
(24.08.2014, 22:58)Cappuccetto schrieb: Was kostet die OP denn eigentlich? Das ist natürlich auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.
Sie kostet ca. 4300 EUR, das Spital verlangt allerdings, dass du 8000 EUR als Sicherheit anzahlst (für den Fall von Komplikationen) und dann den Rest nach der OP zurückbekommst.
*** Bitte keine Anfragen mehr bezüglich OP-Bilder von Dr. Schaff. Ich versende diese schon lange nicht mehr. Vielen Dank! ***