Beitrag #12
11.12.2014, 14:21
(10.12.2014, 21:40)Mia schrieb: Jaaa aber die wenigsten Menschen wissen das bei Transsexualität das Wort Sex für Geschlecht steht. [hier gekürzt]
"Sex" ist schlicht und einfach ein mehrdeutiges Wort - gilt m.E. fürs Deutsche wie fürs Englische, wobei im Deutschen die Schmuddel-Komponente ausgeprägter sein dürfte.
(10.12.2014, 21:40)Mia schrieb: Deshalb gefällt mir das Wort Geschlechtsdisphorie so, da denkt niemand Sex und ähnliches, da kommt gar niemand auf irgendwelche blöde Gedanken. [Rest gekürzt]
Die erste Frage, die jemand zu dem Begriff, der irgendwie nach Krankenhaus "riecht", stellen könnte, wäre wohl: "Ist das ansteckend?" Bei "Geschlecht" und etwas, das nach Medizin klingt, denken vielleicht manche an eine Geschlechtskrankheit.
Nein, ist schon o.k., eine Meinung, die ich zur Kenntnis nehme. Mir gefällt die Vorstellung wohl nicht, wenn mit Hilfe eines neuen Begriffs wieder einmal der Versuch betrieben würde, eine scharfe Trennlinie zwischen TS und allen anderen TG zu ziehen, nach dem Motto: "Ich will doch nicht mit 'denen da' verwechselt werden!" Meine Meinung ist bekanntlich, dass diese Haltung ein grundlegender Fehler ist.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -