Beitrag #5
24.02.2015, 11:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2015, 11:23 von Granada.)
(24.02.2015, 10:27)Bonita schrieb:(24.02.2015, 09:48)Granada schrieb: ... Das mit dem Vitamin D im Keller ist allerdings nicht ungefährlich. Ich habe ebenfalls Vitamin D-Mangel und schon eine leichte Osteopenie entwickelt, daher habe ich da ein Auge drauf.
Richtig, aber das betrifft nicht nur hormontherapierte Leute - leider wird bei 08-15-Blutbildern dieser Wert nicht automatisch ermittelt; Würde zumindest sehr viele Krankheiten - nebst Osteo* - schon vorzeitig aufzeigen helfen um entsprechend - und vor allem richtig/er - zu handeln...
Genau das ärgert mich wirklich sehr! Hätte ich mich nicht entschieden, eine HRT machen zu wollen, dann wäre mein Vitamin D-Problem niemals aufgefallen und irgendwann in der Pension hätte ich dann eine Osteoporose bekommen, die leicht und billig obendrein vermeidbar gewesen wäre bzw. jetzt ist. Seit ich weiß, was es wirklich kostet, einmal von einem Patienten eine wirklich umfangreiche Blutuntersuchung zu machen, ärgernd mich das noch mehr, denn so wäre z.B. schon vor 30 Jahren der Eisenüberschuß (Hämochromatose) beim Vater meiner Lebenspartnerin aufgefallen, bevor es zu nicht mehr reparablen Schäden gekommen ist und vorher jahrzehntelang teuer in die falsche Richtung "therapiert" wurde.
LG
Granada