Beitrag #1
22.06.2015, 21:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2015, 22:00 von Mike-Tanja.)
Ich übersiedle demnächst. Damit stellt sich auch die Frage neuer EDV/IT-Ausstattung. Mein alter Desktop-PC von 2005, der noch unter dem gefährlichen Windows-XP läuft, wird aus diesem Anlass wohl in den Ruhestand geschickt.
Ich möchte in der neuen Wohnung zumindest einen festen Anschluss über ein Kabelnetz und möchte mögliche Geräte (mein Netbook, der Laptop meiner Freundin, zwei Smartphones, eventuell auch ein neuer Desktop-PC) über ein privates WLAN ins Web hängen können.
Im neuen Haus gibt es eine Anbindung an das schnelle (Glasfaser-) Leitungsnetz der A1-Telekom, dafür ist es UPC nicht erlaubt, einen eigenen Anschluss bis in die Wohnung zu legen.
Meine Fragen sind:
- Kann man die ganze Wohnung (Dachgeschoß, 2 Etagen, Wohnküche unten - hier ist die TAS-Steckdose -, 2 Schlaf-/Arbeitszimmer oben) über einen WLAN-Router versorgen?
- Sind derzeit aktuelle Desktop-PCs regelmäßig mit einer entsprechenden Empfangsantenne, Netzwerkaddapter + Software ausgestattet?
- Wie weit reicht die Sendeleistung eines WLAN-Standardgerätes der A1, vor allem wenn eine Zwischendecke zu überwinden ist?
- Kann man die Signalreichweite und -stärke über einen oder zwei Repeater erweitern?
- Mit welchen Qualitätsverlusten, insbesondere an Geschwindigkeit, ist dabei zu rechnen?
- Was kostet ein für meine Zwecke brauchbarer Repeater?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -