Beitrag #4
24.10.2011, 01:24
(20.10.2011, 08:20)jasminchen schrieb: Aber auch bei uns tut sich was.
Ja! Der Muskelabbau wird neben der größeren Verschieblichkeit der Innereien (dieser "Trainingseffekt" ist viel größer als die (semi-)permanente Verringerung der Taille - jedenfalls kann man recht rasch enger und noch enger schnüren) und natürlich der Rippenverformung seinen Anteil an der Taillenverringerung haben. Aber das ist ja reversibel und in der Zeit, in der man das Korsett trägt, ist die Wirbelsäule ja dadurch entlastet. Ich trage das Korsett auch nicht 7/24, sondern 5/24-halbe (d.h. jeweils über Nacht). Dennoch wirkt es sich offenbar aus (hab etwa im Juni damit begonnen und bin von 76 cm auf 71 cm gekommen - ohne daß sich deswegen etwa die Hüftweite verändert hätte, daher kann ich mich über eine Taillen-Hüfte-Verhältnis von ca. 0,73 freuen). Der aktuellen Damenmode und diversen Berichten nach wird man darunter eh bald auffallen, da unsere biologischen Schwestern im Schnitt offenbar kaum noch wesentlich darunter liegen. Wenn ich irgendein Kleidungsstück bestellt oder nach Hause genommen habe, ist es schon vorgekommen, daß es mir an der Taille zu locker war, obwohl ich es kaum über meine Hüfte gebracht habe. =:-)
(20.10.2011, 08:20)jasminchen schrieb: Vielleicht eine Stoffeinlage.
Üblicher Weise ist innen immer der eigentlich Stoff und darüber was beliebiges für die Optik, soweit ich weiß. Bei Echtleder weiß ich es aber nicht. Eine Ausnahme sind "Sommerkorsetts", die haben nur die Lage mit dem festen Stoff.
(20.10.2011, 08:20)jasminchen schrieb: Man kann ein Korsett auch nach Maß machen lassen, weil die von der Stange für uns oft zu kurz sind.
Ich hab zwei quasimaß-Korsetts, eines von einer Korsettschneiderin in Wien (eben so ein Sommerkorsett), das paßt schon recht gut, ich will es aber nicht ausleiern, weil ich der Einzellage doch noch nicht so ganz traue, und ein Billigsdorfer-Internet-Teil. Ein wirkliches Maßkorsett ist meiner Erfahrung gar nicht nötig, oder zumindest nicht wirklich sinnvoll, so lange man sich noch verändert.
(20.10.2011, 08:20)jasminchen schrieb: Das wiederum liegt auch an der Anatomie einer Frau. Frauen haben im Verhältnis zum Oberkörper längere Beine.
Da hab ich aber auch schon mal gelesen (gegoogelt), daß das eine urban legend sein soll. Ich weiß nicht mehr genau wo, aber es war, glaube ich, eine Diskussion oder eine WWW-Seite von einem Hersteller von Fahrrad-Rahmen, der eben jenen Unterschied in Frage gestellt hat.
Nicht anfreunden kann ich mich (no na) mit "Herren-" bzw. M2F-Korsetts, die die männliche Anatomie berücksichtigen und z.b. dem größeren Brustraum Raum geben sollen und bei denen die Taille tiefer, also in der Höhe unter dem Nabel gelegt ist. Erstens ist meine Taille deutlich über dem Nabel, zweitens sitzen die Stangenkorsetts eigentlich eh ganz gut (bin ca. 179) und drittens ist das Ziel ja eine weibliche Figur und nicht ein Weltrekord der kleinsten Taille für M2Fs. ;-)
Es freut mich jedenfalls, daß ich offenbar nicht die Einzige bin, auch nicht in diesem Punkt. :-)