Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,...
Beitrag #27
(02.11.2015, 22:01)Elisabeth I. schrieb:
(02.11.2015, 19:50)Bienneee schrieb: Ich bin schon der Meinung, dass die Krankenkasse dafür zahlen soll. Ich kenne auch Cis Frauen die mit einem Gutachten von Psychiater einen Brustaufbau oder eine Brustverkleinerung von der KK bezahlt bekommen haben.

Genau das mit der psychiatrischen Seite ist der Knackpunkt. Hier geht es nämlich genau nicht um eine kosmetische Operation, weil $Frau eine größere Brust haben möchte, sondern darum, dass der psychische Gesundheitszustand eingeschränkt ist. Die OP dient - entsprechend Sozialversicherungsrecht (ASVG et al.) - dazu, den regelwidrigen Geisteszustand zu beheben und den Gesundheitszustand (wieder) herzustellen. Das gilt für Cis-Frauen genauso wie für Transfrauen.

[... hier eigengekürzt ...]

Wer mit einer Nichtübernahme seitens der KK nicht einverstanden ist, dem bleibt leider nur der mühsame Weg, sich die Leistungen notfalls gerichtlich zu erkämpfen. Manchmal kommt es vor einem Urteil zu einem Vergleich, damit die betroffene KK kein präjudizierendes Urteil bekommt, wenn es für die KK eng wird. Andererseits können auch Patientenanwaltschaft u/o Volksanwaltschaft behilflich sein.

HTH

BTW: Im April hatte ich bereits zu diesem Thema Brustaufbau recht ausführlich die sozialversicherungsrechtliche Seite dargestellt, siehe im Thread "Aufruf für unser Recht" im Themenbereich Rechtliches und Trans-politisches.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,... - von Bienneee - 30.10.2015, 01:40
RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,... - von Bienneee - 01.11.2015, 01:31
RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,... - von Bienneee - 02.11.2015, 19:50
RE: Alles rund um Operationen...FFS, GaOp,... - von Elisabeth I. - 08.11.2015, 09:39

Gehe zu: