Beitrag #53
02.01.2016, 11:10
(02.01.2016, 04:52)Madleine schrieb: Granada, also er hat schon was drauf, Lucas. Sein Debüt "THX1138" war visionär, avantgardistisch und dermaßen skandalös, daß die Bosse bei Warner den Streifen gleich im Giftschrank verwahrten. Er und Produzent Francis Ford Copola waren am Ende. Und doch gings weiter.
THX war von der Ästetik her seiner Zeit weit voraus. Diese klaren Farben usw., während andere noch vergilbte Doris Day Schnulzen drehten...
Heute ist ILM die wohl bedeutendste CGI Schmiede. Vergl. zb. Avatar, niemand sagt, daß der Film im Wesentlichen von ILM bzw. Lucas aus dem Ärmel geschüttelt wurde, jeder sagt nur "James Cameron!". Ausserdem war da Walther Murch, dessen Sounddesign nicht unwesentlich zum Starwars Universum beitrug.
Aber stimmt schon, Lucas denkt, ein Rennen mit schnellen Flitzern und eine grosse Luftschlacht sei mehr oder weniger alles, was ein guter Film braucht. ^^
LG
.
Richtig in Szene gesetzt braucht man auch nicht mehr als eine große Schlacht pro Film!Aber die meisten wollen in einem 100 Minuten Film 120 Minuten Action und dadurch gehen immer mehr und mehr die tollen,Atmosphärisch Dichten Filme denn Bach runter!Darum liebe ich ja SW,Empire und Return so sehr,da sie vom Actionanteil eher im unteren 3tel angesiedelt sind,aber die Atmosphäre(garantiert auch ein Verdienst des Casts^^)einfach unglaublich ist!Natürlich kommen selbst Empire und Return nicht an die Todessternsequenz von Star Wars dran^^,aber diese Schlacht lässt mich auch heute noch vor dem Fernseher sitzen und wie ein kleines Mädchen mit denn Protagonisten mitfiebern(ich habe nie wieder einen anderen Film gesehen,wo ich selbst nach 60ig mal ansehen immer noch total Mitfieber^^)!Das ist für mich das einzigartige an Star Wars!Und so nebenher hat dieser Film gezeigt,das man kein Gigantomatisches Megabudget braucht,um einen tollen Film zu drehen(was Fanprojekte zum Teil auch zeigen^^)
Denn zumindest ich brauche nicht viel in einem Film um ihn mir anzusehen,aber was Lucas Arts(E 1-3)bzw. Disney(E7)mit der Legende machen,ist für ein Fangirlie wie mich echt traurig!Noch schnell alles raussaugen was geht und passt!Das sieht man an denn letzten Filmen,das sieht man an den letzten beiden Add ons von Swtor und das sieht man leider auch an denn letzten 2-3 Büchern!Die sehen das Star Wars Universum nur als eine Melkkuh^^!Und Episode 7 ist ein perfektes Beispiel dafür!
Kisses Chiara
Für immer Böhse.