Beitrag #5
12.04.2016, 19:10
(12.04.2016, 12:11)Tiana schrieb: Hab eine wichtige Frage. Meine irgendwo schon gelesen zu haben, daß man sich nicht mit dem Taufnamen identifizieren muß oder so.Halte ich für keine gute Idee.
Also meine Frage ist, wenn ich im Internet etwas bestelle (amazon etc), muß ich da den blasphemischen Namen verwenden oder kann ich Tiana angeben?
Zum einen wette ich, dass gerade Amazon in seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Klausel drin hat, wonach die/der Käufer/in verpflichtet ist, ihren/seinen echten Namen anzugeben. Warum? Weil jeder Versandhändler deinen Namen durch die Datenbanken von mindestens einem Wirtschaftsauskunftsdienst jagt, und wenn dein Pseudonym da nicht drin vorkommt - und wie sollte es? -, klappt das mit der Bestellung nicht.
Zum anderen ist da das schon erwähnte Problem der Zustellung.
Und wenn's mal hart auf hart geht, und ein Versandhändler Geld bei dir eintreiben möchte, dann hast du echt ein Problem, wenn sich herausstellt, dass du unter einem "falschen" Namen bestellt hast. Im Extremfall hast Du dann eine Strafanzeige wegen versuchten Betrugs (= Täuschung über die Identität und damit Kreditwürdigkeit des Bestellers) am Hals.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -