Beitrag #30
15.11.2017, 20:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2017, 22:59 von Mike-Tanja.
Bearbeitungsgrund: Typo
)
(15.11.2017, 14:26)sternschnuppe schrieb: Liiiiiiiiebe Alle!Die verfahrensführende Personenstandsbehörde, das ist die, bei der man den Antrag einbringt, überprüft zunächst einmal, ob die Daten im ZPR (Zentrales Personenstandsregister, Informationsverbundsystem) erfasst sind. Falls nein, dann veranlasst sie das bei der Personenstandsbehörde, "bei der das Geburtenbuch aufliegt" (§ 4 Abs. 2 Personenstandsgesetz-Durchführungsverordnung 2013 – PStG-DV 2013). Das kann u.U. ein bisserl dauern, obwohl es im Grunde eine Sache von 5 Minuten Arbeitsaufwand sein sollte. Kommt vielleicht auch drauf an, ob die Eintragung schon im Computerzeitalter erfolgt ist oder davor (wäre z.B. bei mir der Fall).
Ich mache meine PÄ Anfang Dezember. Welches Standesamt in Wien (nähe Westbhf??) würdet ihr mir empfehlen?
FRAGE: Hab ich das richtig verstanden: vorher in Wels (Geburtsort!) nachfragen, dass die da was umändern (was genau??) und dann die PÄ einfach in Wien am Standesamt (Bezirksbezogen? Gibts eines, wo besonders gute Erfahrungen gemacht wurden?) machen?
[hier gekürzt]
Personenstandsbehörde ist "die Gemeinde" (§ 3 Abs. 2 PStG 2013), in Wien ist intern die Magistratsabteilung 63 (alias "Standesamt") zuständig. Da eine Änderung des Geschlechtseintrags sicher ein Spezialfall ist, würde ich einfach das Kontaktformular auf der Website verwenden.
Hier findest Du eine Übersicht der standesamtlichen Dienststellen in Wien mit Kontaktdaten und Öffnungszeiten: MA 63 - Referate des Standesamts Wien
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -