Beitrag #26
02.03.2012, 20:13
Das Buch, nach dem ich heute suche, ist definitiv ein Prosawerk.
Es gilt als Nebenwerk eines großen Literaten, der vor allem als Bühnenautor berühmt ist. Er gilt auch als ein bedeutender Reformer des Theaters.
Für mich ist das Buch einfach die beste politische Satire, die je geschrieben worden ist: hellsichtig, treffsicher, beissend, lakonisch und dabei doch immer im Bewusstsein der historischen Fakten.
Das Werk erzählt einen Zeitausschnitt aus dem Aufstieg einer großen historischen Persönlichkeit. Ein Mann möchte die Biografie dieses Mannes schreiben und sucht dafür nach bisher unbekannten Quellen. Er findet einerseits eine Art Chronologie, die der loyale engste Mitarbeiter des Großen hinterlassen hat, und andererseits die mündlichen Überlieferungen eines Mannes, der im Schatten des Großen ein Unternehmen aufgebaut und ein Vermögen verdient hat.
Das Buch endet ohne Ergebnis und Lösung, da es nicht vollendet worden ist.
Und zum Schluss ein Zitat:
Zitat:Wörter wie "friedlicher Handel" mögen strebsame junge Kaufleute begeistern. Sie haben keinen Platz in der Geschichte. Der Handel ist nie friedlich. Grenzen, welche die Waren nicht überschreiten können, werden von den Heeren überschritten.
Wie heißt das Buch?
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -