Intersexualität & Non-Binary: Verfahren zu Anerkennungen eines dritten Geschlechts
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts
Beitrag #163
Rainbow 
wenn diese vdg-boards... denn jetzt zur (fremd)bestimmung respektive deutung des geschlechts von inter ernannt? werden, dann bezieht sich das sicher auch auf m/w, egal ob cis oder ts und das in jedem krankenhaus, in dem geboren wird? in jedem standesamt, in dem einträge vorgenommen/geändert werden?
wären ja sonst irgendwie... unterschiedliche rechtsrahmen für den gleichen sachverhalt, sprich: geschlechtseintrag. aber so oder so... es ist und bleibt eine fremdbestimmung/zuweisung (aufgrund von intimbausätzen) und somit strukturelle gewalt. (außer bei ts, die sich dafür mit gutachter rumschlagen müssen. die näxte ungleichbehandlung.)
 
aber ich bin sicher, dass das wortreich "erklärt" werden kann, genau wie der punkt, warum der gesetzgeber das eingetragene geschlecht nicht aberkennen dürfte, nachdem sich die körperlichen parameter des bürgers geändert haben (unfall, krankheit, whatever). schließlich nimmt sich der staat auch das recht heraus, ebenjene voraussetzungen als bedingung zu erheben.
der gedanke, dass der geschlechteintrag vom gesetzgeber ausgehend nicht geändert werden darf ist wie der wunsch, im personenstand nach einer scheidung weiterhin als verheiratet geführt zu werden. auf welcher rechtsgrundlage sollte geschlechtseintrag und familienstand unterschiedlich behandelt werden?
 
also, wenn der gesetzgeber schon auf biologismen rumreitet, dann bitte schön für alle geschlechter, ansonsten ists diskriminierung und dann mit der konsequenz, das er nicht nur anerkennt, sondern im umkehrschluß auch aberkennt. mal gucken, was das verfassungsgericht davon am leben läßt...
---------------------------------------------------------------------------------------------
"Gender/Sex Identity" oder auch:
"Die Geschichte vom Regenbogen, der dachte, er wäre ein Halbkreis...."

Inter/Nonbinary?
pbs.twimg.com/media/DSkEWChWAAAu-FQ.jpg
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Intersexualität: Gerichtsverfahren zur Anerkennungen eines dritten Geschlechts - von Falling Snow - 18.01.2019, 00:13
(m/w/d) -> "d" schon möglich? - von mike. - 05.04.2019, 21:21

Gehe zu: