Beitrag #8
14.02.2019, 21:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2019, 21:45 von Mike-Tanja.
Bearbeitungsgrund: Satzzeichen korrigiert
)
Das Groteske ist ja, dass diese Richtlinie, die die Quasi-Gratis-Nutzung von urheberrechtlich geschützten Inhalten durch Google und Facebook beenden soll, in der Praxis die Dominanz dieser Riesen aber verstärken wird (genauso wie die Datenschutz-Grundverordnung mit ihren absurd hohen Strafen, denen allerdings jede praktische Relevanz und Durchsetzbarkeit in den USA fehlt, auf die Daten-Hamsterei von US-Riesen zielt aber hauptsächlich Unternehmen im EU-Raum belastet). Google & Co können sich (dank Marktmacht) eine Lizenzierung von Inhalten oder die Installierung von Filtern locker leisten, kleineren Newcomer wird da die Luft ausgehen. Der Volksmund weiß es: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Fazit: ein Schritt mehr in Richtung Youtube-Monopol.
- Sag' Du mir, in welche Schublade ich passe! -