Beitrag #7
30.12.2019, 11:48
(28.12.2019, 12:23)tici schrieb: Ich würde nicht sagen, dass es in Österreich keine MGK Chirurgen gibt die das könnten bzw. Erfahrung damit haben. Damit spricht du ja auch den heimischen Ärzten die Kompetenz ab.
Theoretisch würde das AKH zumindest einen teil dieser Eingriffe anbieten.
https://www.meduniwien.ac.at/hp/mkg-chir...chirurgie/
Theoretisch haben die Fachärzte der MKG am AKH Wien die Kompetenz, doch haben sie diese wirklich? Sie bieten keine FFS an, nur unter vielen anderen Leistungen allgemein eine ästhetische Gesichtschirurgie.
Ich habe in diesem Forum noch nie etwas über eine FFS im AKH Wien gelesen, noch habe ich bei TransX in den letzten 5 Jahren über FFS Versuche gehört. Deshalb spreche ich Ihnen nicht das theoretische Wissen, also die Kompetenz kraft ihrer Ausbildung, sondern das fachliche, praktische Können ab.
@ Ricca:
Die meisten Dinge, die auf der Webseite des PSC angeboten werden, sind Leistungen der plastischen Chirurgie.
Fächerübergreifend Plastische zu MGK Chirurgie wird ein Abschleifen der Augenbrauenknochen, das ist eine Stirnrekonstruktion Typ 1 nach D. Ousterhoud, und ein Abschleifen des Kinnwulstes angeboten.
Weitere FFS Techniken werden nicht angeboten.
Von Dr. Schaff und Dr. Morath halte ich sehr viel, sie sind sehr gute plastische Chirurgen. Von beiden bin ich schon operiert worden und wenn ich wieder etwas von der plastischen Chirurgie brauche, werde ich mich auch an sie wenden. Einfach weil ich Vertrauen in ihr fachliches Können habe.
Ich würde jedoch keine FFS in München machen, da ich wie die Meisten eine Typ 3 Stirn Rekonstruktion benötige und auch kein Feedback von FFS Patientinnen, die im PSC waren, kenne.