Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung
Beitrag #10
Ich hab damals den Bescheid über die Personenstands- und Vornamensänderung zusammen mit dem neuen Reisepass eingescannt und ein PDF angefertigt.

Dann hab ich bei allen Vertragspartnern (Hausverwaltung, Gas- und Stromversorger, Handyprovider, GIS, Simpli-TV,...) angerufen und gesagt was Sache ist ("Ich habe mein Geschlecht und meinen Vornamen geändert, jetzt bin ich nicht mehr der Herr ... sondern die Frau ..., bitte ändern Sie das in ihrer Kundendatei, und wo soll ich Ihnen den amtlichen Bescheid hinschicken...)

An die Adressen, die mir gesagt wurden, hab ich dann Mails verschickt und das PDF angehängt. Bei der Bank war ich persönlich und hab auch den Bescheid und den alten und den neuen Pass mitgenommen und dort hergezeigt. Ist alles ohne Probleme umgestellt worden.

Die Krankenkasse hat von selber eine neue e-card geschickt. Recht amüsant fand ich folgendes: Weil ja zuerst die Personenstandsänderung und in einem zweiten Schritt die Vornamensänderung erfolgt, ist zuerst eine e-card mit Anrede im Begleitbrief "Sehr geehrte Frau >alter Männername<" und eine Woche später noch eine e-card mit Anrede "Sehr geehrte Frau >neuer Frauenname<" im Begleitbrief gekommen.
Zitat



Nachrichten in diesem Thema
RE: Datenweitergabe bei Personenstands/Namensänderung - von Seven.of.nine - 06.03.2020, 00:49

Gehe zu: